Schaltplan Lenkung

Konstruiert und fotografiert von David Holtz (davidrpf).
Hochgeladen am 8.8.2014, 21:21 von david-ftc.  4 / 13

Wie schon im Bild “Lenkung” erwähnt habe ich für die pneumatische Lenkung eine Diodenschaltung verwendet. Die Schaltung ist recht simpel und bewirkt. Sie bewirkt, dass zwei Magnetventile an einen Motorausgang angeschlossen werden können. In der Praxis funktioniert die Lenkung dann wie folgt: Bewegt man den linken Joystick nach links, schaltet Ventil 1 und das Fahrzeug lenkt nach links. Umgekehrt kippt man den linken Joystick nach rechts, schaltet Ventil 2 und der Dumper lenkt nach rechts. Durch kurzes Antippen der Joysticks sind auch Feineinstellungen der Lenkung möglich. Auch das Geradeausfahren erfolgt nach diesem Prinzip.

Stefan Falk (9.8.2014, 19:28:54)

Wenn beide Magnetventile unbetätigt sind, sind dann aber alle Zylinderseiten mit Abluft verbunden, oder? Verdreht sich dann die Lenkung nicht von alleine beim Fahren? Oder lässt Du doch irgendwie alle Zylinder von beiden Seiten zwischen Druckluft einspannen? Gruß, Stefan

Stefan Falk (9.8.2014, 19:32:11)

Ach - das funktioniert bestimmt wegen des Allradantriebes so gut - richtig?

david-ftc (10.8.2014, 10:25:03)

Genau, der Allradantrieb ist sehr wichtig für das Fahrverhalten. In der Regel verstellt sich der aktuelle Lenkeinschlag beim Fahren nicht, dies ist nur bei größeren Hindernissen der Fall.

Ursprünglich war geplant, dass ich beide Zylinder während der Fahrt mit Druckluft einspanne. Nach längerem überlegen ist mir jedoch aufgefallen, dass ich dafür eine etwas kompliziertere Schaltung bräuchte. Also habe ich es nach diesem Schaltplan versucht, bei dem im Ruhezustand der Magnetventile die Zylinderseiten mit Abluft verbunden sind. Dies hat sich dann bewährt.

Interessant wäre aber auch die Knicklenkung jenes Schopf Radladers, der kürzlich in der ft-pedia vorgestellt wurde. Diese Knicklenkung würde aber aus Platzgründen nicht in das Modell passen.