Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Richard.
Hochgeladen am 21.2.2014, 20:18 von NBGer.  1 / 14

Der Unterwagen ist voll funktionsfähig. Details dazu später. Oberwagen und Unterwagen sind durch einen Drehkranz mit integriertem Schleifring gekoppelt (6 Kontakte). Im Oberwagen befinden sich die Akkus und der Empfangsteil für die Fernsteuerung (habe ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fertig, deswegen fährt er sofort los, wenn ich einschalte) Der Baggerarm hat noch keinerlei Funktion. Er dient nur der Optik, um die Proportionen des Modells stimmig darzustellen. Das wäre endlich einmal ein Anlass für mich, sich mit dem Thema Pneumatik zu beschäftigen.

Stefan Falk (22.2.2014, 13:53:16)

Der sieht super aus. Die langen Raupen mit den Streben und den flachen Oberwagen finde ich sehr elegant. Und der Arm aus grauen Grundbausteinen finde ich, Funktion hin oder her, Klasse! Das geht auch alles ohne Statik und Aluprofile, das muss man sich ab und zu mal wieder klar machen.

Gruß, Stefan

NBGer (22.2.2014, 16:19:13)

Hi Stefan, hab nochmal 2 Bilder hinzugefügt, um Original und Nachbau vergleichen zu können. Mit den langen Raupenketten hast Du recht. Die Proportion im Vergleich zum Original stimmt nicht. Allerdings ging das nicht anders wegen meinem Antriebskonzept.

Den Arm - obwohl total einfach - finde ich auch gelungen. Im Prinzip, wenn ich die Metallstangen mit Pneumatik-Zylindern tauschen würde, würde er sofort funktionieren. Die entsprechenden Drehpunkte für die Kinematik sind bereits alle vorhanden.

DasKasperle (27.2.2014, 16:21:04)

Hallo NBGer, vielen Dank für dein Modell. Den Unterbau werde ich mir bei Gelegenheit mal “ausleihen”. Aber auch den Aufbau finde ich sehr schön.

Viele Grüße aus Düsseldorf Kai PS: Auf dein Schleifring-Modding-Angebot komm ich sicherlich zurück. :)