LED-Leuchtstein01.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 1.12.2007, 16:36 von Harald.  14 / 31

Meine Version, aufbauend auf der Idee von Franky: die LED soll so tief im Stein sitzen, dass die alten Leuchtkappen problemlos drauf passen. Deswegen nehme ich auch die alte Sorte Leuchtsteine, die noch keine seitlichen Löcher für die Clipse der neuen Leuchtkappen haben.

  1. Eine 2 mm-Bohrung quer durch den unteren Bereich des Leuchtsteins anbringen.

  2. Von dort nach oben hin die Gehäusewand aufschlitzen (sieht man bei den Steinen rechts oben).

  3. Die Drähte der LED abwinkeln und von innen nach außen durch die Bohrung hindurch-friemeln. Wenn der Draht ein bisschen außen heraussteht, kann man ihn mit einer Zange weiter herausziehen.

  4. LED-Drähte straff nach oben/innen ziehen, damit sie durch den Schlitz in der Außenwand in die dahinter liegende Kammer wandern (rechts oben ist das gerade geschehen).

  5. Einen LED-Draht ablängen und zwischen Gehäusewand und Buchsenröhrchen einklemmen.

  6. Widerstand einseitig ablängen und in gleicher Weise an der anderen Gehäuseseite einklemmen (mitte rechts).

  7. Widerstand und LED-Draht verlöten und kappen.

Jürgen Fischer (1.12.2007, 19:08:59)

Hallo Harald,

Tolle Lösung,wenig zum Löten und somit auch für wenig geübte zu lösen.

Olli (4.2.2008, 23:32:27)

Wieviele mcd hat die LED? Ist das ein 330 Ohm Widerstand? Könnte man mit so einer LED eine Lichtschranke von 75mm bauen? Hast du den Vorwiderstand und die LED bei Conrad gekauft?

Gruß Olli

Harald (5.2.2008, 16:20:08)

Helligkeit weiß ich leider nicht mehr (die LEDs liegen schon einige Zeit hier rum). Der Widerstand hat 330 Ohm, und für eine Lichtschranke würde es gerade eben reichen, wobei der Leuchtkegel schon ziemlich weit aufgeht und beim Sensor entsprechend wenig ankommt. Widerstände kauft man nicht, sowas lötet man aus ausrangierten Geräten aus, und bei Conrad kaufe ich nur im Notfall (oder wenn ich mal einen Weg in die Stadt habe und eh vor der Filiale stehe).

Gruß, harald

Olli (6.2.2008, 17:45:06)

Achso :D Danke für die Infos!