LED imLeuchtstein

Konstruiert und fotografiert von Frank Hanke (franky).
Hochgeladen am 3.11.2007, 12:52 von franky.  5 / 31

Helle LED mit einem Vorwiderstand (220 Ohm) in einem Leuchtbaustein für den Betrieb für etwa 9V. Daten Strom etwa 25mA Vorwärtsspannung etwa 3,5V => R=220 Ohm

Im Gegensatz zu der LED liesssen bei einer Lampe etwa 100mA.

Wird der Baustein so an einem Lampenport des Interfaces verwended fliessen etwa 23mA. Die Dinger Leuchten ultrahell. Allerdings passen, bauartbedingt, die alten, geschlossenen Lampenkappen nicht mehr. Die mit den Löscher gehen noch. Die neuen Käppies sind kein Problem, da diese sowieso etwas höher sind.

Schliesst man die LED direkt an ein vollgeladenes Akkupack an, so fliesst ein Striom von etwa 28mA. Sicherlich kann man auch den nächst grösseren Widerstand (270 Ohm) benutzen.

Nachteil: Ich muss die LED immer richtig gepolt anschliessen. Selbst wenn die Verpolung kurz vertauscht wird, ist das auch kein Beinbruch, da die Sperrspannung, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiert habe, um die 30V liegt.

Falls es nicht so deutlich sichtbar ist, der Widerstand und LED sind in der Mitte von dem Steckteil zusammengelöted. Die anderen Beinchen werde aussen durch die Löcher geführt. So spart man sich diverse isolierungen und es ist sichergestllt das sich keiner Drähte berühren.

Triceratops (3.11.2007, 17:42:00)

Hallo

Saubere Lösung! Paßt da eigentlich noch eine Leuchtkappe drauf?

Gruß, Thomas

Fredy (3.11.2007, 19:29:25)

Hi, Gute idee, wie auch schon im Forum erwähnt.

@Triceratops Lese mal die Beschreibung da steht es drin.

Gruß Frederik

franky (3.11.2007, 20:20:17)

Meine Güte, da hat wieder einer die Tasten meiner Tastatur verschoben, während ich getippt habe. Ich meinte die Leuchtkappen mit den Löchern und nicht Löscher (was auch immer das heissen mag)

Viele Grüsse Frank

Harald (1.12.2007, 16:20:45)

Und wenn man auf den weißen Sockel verzichtet, sollte die LED doch weiter zum Boden hin versetzt werden können, damit die alten Leuchtkappen drüber passen.

Gruß, Harald