Anleitung zum Bau des Led-Leuchtsteines (2)

Konstruiert und fotografiert von Sebastian.
Hochgeladen am 30.9.2007, 00:26 von Sebo.  4 / 31

Schlagworte: Led, Leuchtstein, Anleitung, Eigenbau, Löten, Widerstand, Lampe, Leuchte, Licht.

Nachdem alle Enden verzinnt wurden, folgt nun das Zusammenfügen unter der Hitze des Lötkolbens. 1-2 Sekunden und fertig ist die Verbindung.

Doch Vorsicht: Nicht verbrennen !

Den dritten Teil findet ihr drei Bilder weiter.

FtfanClub (30.9.2007, 22:10:50)

vielen Dank… :-)))

und im Stein? wird etwas wegfefräst, lötest Du den ein oder wird er nur gesetzt und verklebt ?!?

Gruß Micha

Sebo (1.10.2007, 16:17:17)

Hi Deine Frage ist berüchtigt. Was hier bei der Anleitung fehlt, ist der dritte Teil, in welchem man erfährt, wie dieses Bauteil in dem Leuchtstein befestigt wird. Nur so viel, es wird gelötet und am Leuchtstein selbst nichts verändert. Gruß Sebo

schnaggels (1.10.2007, 20:11:15)

Ich vermute das klemmt, er hat ja extra die Anschlüsse entsprechend gebogen!

Wie viel Watt hat denn eigentlich dein Brandeisen ähm Lötkolben? Für so feine Arbeiten würde ich zu einem anderen Modell raten, der Hinweis mit dem Verbrennen scheint so jedenfalls berechtigt ;)

Sebo (3.10.2007, 08:18:42)

Mein Lötkolben hat 15 Watt. Wenn es irgenwie heiß wird, muss man einfach nur weg vom Lötkolben. Natürlich trage ich so ein paar Blessuren vom Löten davon. Auf dem ersten Foto (auf dieser Seite oben) kann es sein, wenn man zu lange den Lötkolben mit den Teilen berührt, dass Hitze über den Widerstand weitergeleitet wird und man auch was an den Fingern abbekommt. Der Lötkolben selbst ist aus dem Hause des uns wohl allbekannten Conrades. Für knapp 4€ habe ich diesen Lötkolben dort erworben um SMD-Leds zu löten, da ich keine andere Spitze für meinen Alten finden konnte. Sogesehen kam mir dieses Angebot gerade Recht.

Einen schönen Feiertag wünsche ich Sebo

PS: Zu welchem Modell würde mir Schaggels raten ?

schnaggels (3.11.2007, 19:28:16)

Zu einem Temperatur geregelten - ich hatte den ehrlich gesagt auf 30W oder so geschätzt :)