Felge3D_1714.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 12.5.2015, 20:41 von Harald.  30 / 31

Es geht eng zu da drinnen. Sogar die schwarze Lagerhülse 36819 geht nicht mehr in “ganz” da hinein. Sie ist viergeteilt, und nur zwei Teile stecken in den Aufnahmen hinten und vorne.

Beim Zusammenbau muss die starre, tragende Achse (in Felgenmitte) zuletzt eingeschoben werden; beim Zerlegen muss man sie als erstes heraus ziehen.

Martin Wanke (12.5.2015, 22:07:43)

Hallo Harald, das sind ja spannende Entwicklungen von dir. Mikrometerarbeit! Toll, dass die Felge so flexibel einsetzbar ist. Felgen mit Planetengetriebe sind ja in verschiedener Hinsicht interessant, z.B. in Hinblick auf Drehmoment oder Bodenfreiheit. Apropos Bodenfreiheit: Man könnte vielleicht die S-Riegel andersrum einbauen oder durch Verbindungsstopfen ersetzen. Aber auch die filigranen Längs- und Querlenker sind dir gelungen. Wie hast du den Statikadapter in der Mitte befestigt? Viele Grüße, Martin

H.A.R.R.Y. (13.5.2015, 10:12:20)

Da stimme ich Martin voll und ganz zu.

Aber die Lagerhülse 36819 hättest Du nicht zwingend zerteilen müssen. Da gibt es doch diese Abstandsringe 31597.

Grüße H.A.R.R.Y.

Harald (15.5.2015, 21:07:28)

Hallo!

Die Abstandsringe hatte ich ausprobiert, und für meinen Geschmack gehen die etwas zu stramm hinein und weiten den Lagerbaustein auf. Die S-Riegel sind erstmal “nur so” da drin, wobei diejienigen auf Höhe der tragenden Achse S-Riegel 6 sind, d.h. ohne Modding gibt es die nicht mit flachem / fehlenden Griif, und umgekehrt herum ist die Achse im Weg. Der Statikadapter ist nirgendwo fest gemacht. Die Streben da drum herum sorgen nur dafür, dass die Räder nicth auseinander gezogen werden.

Gruß, Harald