Leuchtstein mit (einmal dran gewesenem) Stecker

Konstruiert von unbekannt. Fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 25.8.2011, 18:50 von Harald.  66 / 77

Diese Leuchtsteine hatten einmal einseitig Stecker dran (allerdings nicht federnd, das war nur Messing ohne Schlitze), so dass man sie direkt anreihen konnte. Die Stecker habe ich abgesägt und später arg bereut. Es wären so schöne exotische Sonderteile gewesen.

Jetzt habe ich mal weiter nach geforscht. Nachdem die Buchse silbern aussah und die Sägekante messing-gelb, mussten das ja wohl zwei Teile sein. Also mit dem Hämmerchen und einem stumpf gefeilten Nagel etwas “gelockt” und siehe da: der Messingstift hat eine Rändelung, die ihn in Position hält. Da hatte sich jemand ziemlich viel Mühe gegeben.

thomas004 (26.8.2011, 07:43:51)

Also doch nicht original und von jemandem gebastelt?

Gruß, Thomas

Udo2 (26.8.2011, 12:09:09)

Hallo Harald, der Leuchtstein wäre 31313 Leuchtstein gr Sockel E5,5. Hast du zufällig noch abgesägte Teile der Verbindungsstifte? Das könnten industriell gefertigte Teile sein, die hier einen findigen Fremdeinsatz gefunden haben. Schließlich sind die Ms-Reste gekordelt und oberflächenbeschichtet. Gruß, Ingo

FtfanClub (26.8.2011, 21:22:58)

das ist einer der Verbinder, die es mal im Industriebau gab.

ist ein ähnliches Teil wie bei der Zahnstange, nur entsprechend dicker. Zusätzlich gab es auch mal eine Abschlußplatte für den Leuchtstein mit 2 Zapfen, der die Front abgedeckt hat. In den Anfangslästen der UT4 und EM Kästen war er noch enthalten

Gruß Micha

Udo2 (26.8.2011, 22:51:33)

Gleich mal nachgeschaut fand ich 3 dieser roten Abschlußplatten 6,5x15x1 mit den zwei Zapfen Dmr. 2,5x2,5 für den Leuchtstein :o) … Gruß, Ingo

Stefan Falk (26.8.2011, 22:53:29)

Von denen hab ich auch noch welche (also von diesen roten Abschlussplättchen). Kann mir ein Mensch sagen, wofür die verwendet werden? Ich kann sie auf so eine Lampenfassung stecken - und dann? Wozu? Was ist da das gedachte Einsatzszenario?

Gruß, Stefan

Udo2 (26.8.2011, 22:57:19)

Zum Abdecken je einer Buchsenseite am Leuchtstein. Sie halten perfekt und lassen sich auch wieder leicht runternehmen. Gruß, Ingo

Triceratops (27.8.2011, 02:48:42)

Hallo

In einer Anleitung zu ec 1 - 3 (ehem. Hobby 3) ist sogar eine Anwendung beschrieben. Zum drehbaren Blaulicht paßten aus Platzgründen keine normalen Stecker drauf, und hier sind dann blanke Kabellitzen mit dieser Abdeckplatte in den Buchsen am Leuchtstein fixiert.

Gruß, Thomas

FtfanClub (27.8.2011, 10:42:30)

blanke Drähtchen !!! ojeoje….das harmonisiert ja so gar nicht mehr mit der neuen eu-norm

so etwas wird es leider nie mehr offiziell geben, ich denke nur mal an die neuen Stecker. Bei Märklin sind sogar noch die Stifte abgeschirmt

:-))

Stefan Falk (27.8.2011, 11:29:38)

@Udo2: Ja, zum Abdecken schon. Aber wozu sollte man das abdecken sollen? Wann stören mich die beiden Löcher, oder wann will ich, dass diese Seite rot ist? Da fiel mir gar kein Szenario dafür ein.

@Triceratops: Interessant! Ich finde die Stelle gar nicht. Ich habe in meinen PDFs für em 1 bis em 3 und ec 1 bis ec 3 sowie hobby-3 geguckt, aber nichts gefunden. Wo genau ist das bitte?

Gruß, Stefan

FtfanClub (27.8.2011, 22:01:19)

das war nicht in allen h3 drinne, nur eine zeitlang in der ersten Ausführung.

Von den Hobbykästen bzw UT’s gab es jeweils mindestens 4 verschiedene Ausführungen,

gruß micha

Triceratops (27.8.2011, 22:57:07)

Hallo

  1. Das von mir zitierte ec 1 - 3 i. S. v. Hobby 3 ist natürlich völliger Mumpitz; das muß Hobby 4 heißen. In diesem Kapitel geht es um Optik; das Thema heißt “Wir fahren mit Blaulicht”.

In der Anleitung ec3 ist das auf Seite 36 im 4. Absatz genau beschrieben. Ein Detailbild auf Seite 38 macht das nochmal deutlich. Keine Stecker - blanke Litzen!

  1. @ FtfanClub: Ich glaube nicht, daß es in 80ern schon eine EU-Norm gegeben hat; damals hieß das noch EG und griff in dieser Materie noch nicht ein.

Gruß, Thomas

Stefan Falk (28.8.2011, 09:48:03)

Tach auch!

Ich finde es immer noch nicht: Meine ec-3-PDF hört bei Seite 16 auf… Aber in der hobby-4-Anleitung finde ich nirgends was mit Blaulicht. Bist Du da ganz sicher?

Gruß, Stefan

FtfanClub (29.8.2011, 00:25:12)

@Thomas, ich meine heute wäre eine solche Anleitung undenkbar.

Damals war die Welt noch in Ordnung

Gruß Micha

Triceratops (29.8.2011, 20:41:31)

Hallo

Ich hab’s nochmal vorgekramt. Es ist aus ec3 von besagter Seite. Immerhin steigt dieses Kapitel sehr tief in das Thema Optik ein - ein wesentlicher Bestandteil gerade von Hobby 4: biegsamer Spiegel, Lochblenden, Linsen…

Gruß, Thomas