Fertigbaustein

Konstruiert und fotografiert von Andreas Tacke (TST).
Hochgeladen am 27.1.2011, 22:49 von TST.  6 / 10

Hier ist der fertige Baustein zu sehen.

Dieser Impulsewandler diehnt dazu die neuen Encodermotoren 135484 an das Robo Inteface 93293 anzuschließen. An den Baustein lassen sich 2 Encodermotoren anschließen. Oben sind die jeweiligen Anschlüße zu sehen. In der unteren Reihen ist dann die Spannungsversorgung sowie die Signalausgänge zu sehen. Durch den Binärzähler wird nur jeder 16. Impuls an das Interface durchgelassen. Somit kommt das Robo auch mit dem Encoder klar.

Der Klue ist das sich durch die Teilung der 75 Impulse durch 16 der Wert 4,69 ergibt. Dadurch entspricht ein Impuls fast genau 1mm Wegstrecke bei Verwendung der 1,5 M Schnecke. Dies wiederum erleichtert die Programmierung erheblich.

fuchs (27.1.2011, 23:12:53)

Typisch TST, Wertarbeit vom feinsten. Legst Du eine Kleinserie auf?

robvanbaal (27.1.2011, 23:14:25)

Wieder genial Andreas. Hut ab.

Sebastian (28.1.2011, 16:04:34)

Mensch, das sieht sehr professionell aus. Ich würde mir gerade so ähnliche Sachen auch mal von fischertechnik wünschen. Ich finde fischertechnik tut dies Bezüglich garnichts. Hast du vor den Kasten im Internet anzubieten? Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir ein bis zwei Encodermotoren anzuschaffen. Da wäre der Aparillo wirklich perfekt. Gruß Sebastian

Endlich (28.1.2011, 17:49:55)

Auch ich muss mal ein Lob aussprechen, da hast du wirklich was cooles hinbekommen was auch eigentlich im aktuellen FT-Sortiment nicht fehlen dürfte. Mal so als Tipp: du könntest das als Patent anmelden und es dann verkaufen ;).

Schönes Teil,

MfG Endlich

TST (28.1.2011, 18:46:50)

Hallo

Wenn Interesse besteht kann ich eine Kleinserie auflegen. Aber wenn dann wahrscheinlich nur als Bausatz zum selberlöten. Ich denke aber nicht daß dies für die meisten ein Problem ist. Für den komplettzusammenbau fehlt mir einfach die Zeit.

MFG

Andreas

Triceratops (28.1.2011, 20:58:52)

Hallo

Einen entsprechenden “Maschinenpark” hätte ich auch gerne, um mir solche Teile nach belieben zurechtzuschleifen (-bohren, -fräsen oder was auch immer). Reine Handarbeit ist mit sowas natürlich nicht zu vergleichen.

Gruß, Thomas

thkais (28.1.2011, 22:01:28)

Saubere Arbeit! Ich dachte auch schonmal über so etwas nach, habe aber keine saubere Lösung für ein Problem gefunden: Beim Umkehren der Drehrichtung kommt es zwangsläufig zu Fehlern, die sich aufaddieren. Wenn ein Motor gestoppt wird, kann man nie genau sagen, wieviele Impulse er sich weiter gedreht hat (auch die Ausgänge werden im 100Hz-Raster geschaltet). Nehmen wir an, er hat sich 5 Impulse weitergedreht, dann dauert es beim Umkehren der Drehrichtung 11 Impulse, bis wieder ein Zählimpuls ans Interface gemeldet wird - das ist eine Differenz von 6 Impulsen. So etwas passiert bei jeder Umkehr. Mit etwas Glück hebt sich das auf - oder es addiert sich. Was in der Praxis tatsächlich passiert, müsste man mal nachmessen…. bis zu diesem Punkt bin ich noch nicht gekommen ;-)

Udo2 (28.1.2011, 22:54:22)

Hallo Andreas (TST), Idee und Herstellung des Bausteins sind zweifellos professionell. Hallo Thomas (thkais), als ich heute diese Veröffentlichung entdeckte, ging mir Derartiges aus Erfahrung mit meinem 3D-XYZ-GES und seinen Encodermotoren auch durch den Kopf. Es ist aber besser, wenn du das kommentiert hast … Gruß, Udo2

Udo2 (28.1.2011, 23:01:27)

Hallo Thomas (thkais), habe mir noch mal meine XY-Plot-Protolle mit den 3-fachen Überfahrten durchgesehen. Deine Überlegungen sind sehr zutreffend … Gruß, Udo2

Martin S (30.1.2011, 13:26:18)

Sauber gemacht und auch gut funktionierend großes Lob auchh vom mir