xbach

Konstruiert und fotografiert von xbach.
Hochgeladen am 14.9.2014, 20:24 von xbach.  3 / 3

Schlagworte: Interface, LiPo, Akku.

Da das Gehäuse (für heutige Verhältnisse) sehr großzügig dimensioniert ist, wurde die Stromversorgung mit eingebaut. Die LiPos sind kaum 3mm hoch und wurden als Restposten bei einem Versender besorgt. (ca. 5¤). Auch Handy Akkus nutzen oft diese Zellen. Für 8-jährige aber nicht zu empfehlen ;-).

schnaggels (15.9.2014, 12:27:26)

Tolles Projekt, das schreit geradezu nach Nachbau. Bei mir haben sich da auch einige der Interfaces angesammelt :)

Ich hoffe du planst Details zu Schaltplan, Platine und Programm online zu stellen?

Ist der Pin für die 5V Brücke immer frei? Dann könnte man ja auch nach Modifikation das Interface noch “wie immer” an den Retro Computern verwenden.

Details zum Akku wären auch Klasse. Ein Test auf Radioaktivität wären eventuell sinnvoll :o

Danke, Thomas

lemkajen (15.9.2014, 17:08:58)

“Einfach” Super! :-)

uffi (16.9.2014, 10:13:53)

Tolle Idee, den Akku in das Gehäuse mit einzubauen!!!

Ist das die Diode für den Verpolungsschutz, die Du da ausgelötet hast? Dann hätte ich sie lieber drin gelassen. Du willst ja den Akku auch von außen laden können, da ist ein Verpolungsschutz doch auch sinnvoll…

uffi (16.9.2014, 10:17:02)

Ach ne, jetzt hab ichs kapiert, Du hast ja noch die Diode an den anderen beiden Versorgungs-Pins. Zum Einschalten des Interfaces verbindest Du die beiden Buchsenpaare außen mit FT-Kabeln…

uffi (16.9.2014, 10:19:07)

bzw. brauchst Du nur die beiden Pluspole zu verbinden, Masse ist ja intern verbunden.

xbach (16.9.2014, 19:51:23)

@uffi stimmt ! @schnaggels: Pins sind immer frei, Layout und Programme ( in C ) werde ich als Anregung für eigene Projekte demnächst posten…

H.A.R.R.Y. (25.9.2014, 11:27:57)

“Hüte Dich vor Tsunami und Wind und Sachen die aus Fukush’ma sind” grins

Scherz beiseite: Kann so ein altgedientes Interface mit Power-Motoren umgehen? Insbesondere mit dem Strom wenn der Power-Motor an 9V blockiert?

H.A.R.R.Y. (25.9.2014, 11:29:33)

Nachtrag: Welche Motortreiber (die ICs mit nur einer Reihe Pins) sind da drin? Ich habe nämlich nur Schaltpläne der diskreten Varianten im Schrank.

uffi (25.9.2014, 12:33:52)

Das sind TLE4201. Die sind bis 2,5A und 25V spezifiziert. Das reicht auch für die Powermotoren.

Dazu steht auch was in ftpedia Ausgabe 02/2014 in meinem Beitrag (Dirk Uffmann)

xbach (25.9.2014, 17:26:39)

Hallo! Derzeit löst die Strombegrenzung bei ca. 1,8A aus. Wieviel Strom die Lipo Packs tatsächlich schaffen, möchte ich nicht testen und bei Restposten ist durchaus Vorsicht angebracht. Die LiPos aus Fukushima waren für einen Palm V PDA bestimmt, und sind daher schon etwas älter. Ich bin aber selber überrascht, dass sie tatsächlich 1200mAh haben, wenn sie mit 8,2V geladen werden (CC/CV). Was Lebensdauer und Zyklenzahl betrifft, muss man aber wahrscheinlich Abstriche machen - also nichts für Achtjährige;-)

H.A.R.R.Y. (2.10.2014, 12:02:58)

Danke Euch für die Angabe zu Typ und Strömen.