Microkontrollerboard für Universal Interface

Konstruiert und fotografiert von xbach.
Hochgeladen am 14.9.2014, 12:48 von xbach.  1 / 3

Schlagworte: Interface, PIC, Microkontroller.

Da sich nunmehr schon 4 Interfaces angesammelt haben, war es Zeit sie sinnvoll zu nutzen. Angeregt von “uffi” ea. wurde ein kleiner Zusatzprint mit PIC Mikrokontroller gebaut um das Interface autonom zu steuern. Die Pins dienen als Programmier-/I2C/UART/SPI Schnittstelle, je nach Programm und Anwendung. Die 5V wurden vom Interface abgezapft. ( siehe Bild3 )

uffi (16.9.2014, 10:23:19)

Eine wunderschöne Lösung! Echte Feinarbeit!

Sehe ich das richtig, dass Du den originalen Stecker für das Flachbandkabel zum Anschluss an den PC ausgelötet hast und neue Pins in das FT-Interface eingelötet hast um darauf das neue Board aufzulöten?

uffi (16.9.2014, 10:33:24)

Noch ne Frage:

nutzt Du das SPI-Interface vom PIC auch zum Lesen und Schreiben der Schieberegister im FT-Interfaces? Das hatte ich mir mal überlegt, dann aber nicht mehr implementiert.

Oder liest und schreibst Du die Schieberegister des FT-Interfaces wie ich nur über die normale I/O-Funktionalität per Software gesteuert?

xbach (16.9.2014, 19:48:02)

Hallo uffi! Schieberegister über SW - wie du - und das mit reichlich “delays”. Das Einlöten einer Buchsenleiste war knifflig, habe ich aber nun bei allen Interfaces gemacht um nunmehr “zerstörungsfrei” Adapterplatinen entwickeln und testen zu können.