Nice

Leider ist kein Konstrukteur angegeben. Fotografiert von Dirk Haizmann (ft).
Hochgeladen am 5.7.2016, 20:54 von ft.  3 / 11

sven (5.7.2016, 21:05:38)

Hallo!

Die grünen Winkelsteine und Bausteine haben was. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann in Baukästen,

Sind die mit dem ft 3D Drucker gedruckt?

Gruß Sven

david-ftc (5.7.2016, 21:08:31)

Hallo,

Wurden diese Teile mit dem neuen 3D Drucker erstellt?

Der modifizierte grüne Baustein 15 hat eine interessante Form, die ich sicherlich das ein oder andere Mal schon eingesetzt hätte, sofern sie in meinem Fundus verfügbar wäre. Die Präzision gefällt mir sehr gut, die Kanten sind sauber gefertigt. Interessant wäre, wie passgenau die Nuten für 4mm Edelstahlstangen sind, denn daran erkennt man dann die tatsächliche Genauigkeit.

Beim Winkelstein fällt mir jedoch auf, dass dieser etwas zu klein für das ft Raster ist. Außerdem existiert zwischen der Fläche mit Zapfen und dem Winkelträger 30 ein unschöner Spalt. Diesen Stein wird man in der Praxis wohl kaum einsetzen können.

Trotzdem sind die Ergebnisse doch schon recht anschaulich.

Gruß, David

H.A.R.R.Y. (6.7.2016, 07:12:01)

@Dirk: Die Teile sind richtig schön geworden. WS45° und “BS15 nur Nut” sind ja schon lange auf diversen Wunschlisten und wenigstens der letztere ist eine richtig universelle Bereicherung des ft-Universums.

Dürfen wir auf wenigstens einen Kasten mit den neuen Formen hoffen (in rot wären sie mir noch lieber ;) ) oder sind die Bausteindaten als Demo beim 3D-Drucker dabei?

Grüße H.A.R.R.Y.

Lurchi (6.7.2016, 07:28:48)

Hallo,

bitte beide so (in Rot) in Serie gehen lassen. Kaufe glatt 100 St. von beiden :)

Gruß

Lurchi

H.A.R.R.Y. (6.7.2016, 21:11:44)

Wer erinnert sich noch? “BS15 nur Nut” => http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=15638

Lurchi (7.7.2016, 07:11:48)

Hallo H.A.R.R.Y.,

auch der “BS 15 nur Nut” wäre schon klasse gewesen. Leider wurde auch dieser nie umgesetzt. Ich würde es ausdrücklich begrüßen, wenn mal ein entsprechendes Bauteil aufgelegt werden würde. Oftmals ist der eine Zapfen am Ende eines Bauteiles (Grundbausteins, Statikteils oder Winkelsteins) eben störend.

Also: Her damit :)

Gruß

Lurchi

Stefan Falk (7.7.2016, 10:02:05)

Eine kurze Beschreibung vom Fotografen wäre ja nett! Dann müssten wir nicht herumraten, ob und wie das nun mit dem ft-Drucker gemacht wurde, ob die Qualität des Druckers wirklich genügen wird, Nut und Zapfen ordentlich herzustellen und dergleichen mehr.

Gruß, Stefan

Lurchi (7.7.2016, 23:48:17)

Hallo,

ich finde, dass BS 15 wirklich serienreif aussieht.

Würde mir von ft wirklich wünschen, dass in Sachen innovativer Bauteilentwicklung endlich mal eine Schippe daraufgelegt wird.

Gruß

Lurchi