Prog. Schrittmotor Steuerung

Konstruiert und fotografiert von Bernd Langer.
Hochgeladen am 20.2.2017, 17:32 von fischerfreund.  30 / 55

Es ist eine Dual Schrittmotorensteuerung von Millumi verbaut.2 Motoren können gleichzeitig betrieben werden.200 Schritte können programmiert werden und dann einmal oder endlos abgespielt werden.Alle Bedienelemente sind extern mit Tastern ansteuerbar.Natürlich kann man auch manuell die Motoren fahren.Die Max Geschwindigkeit wie auch Brems-bzw Anfahrzeit ist für jeden Motor einstellbar.Es können auch Endkontakte angeschlossen werden bis wie weit der Antrieb fahren soll.Bestens geeignet für Kirmesmodelle,wie den Ranger oder das Kettenkarussell. Ich habe ein Video gedreht ,da kann man sehen wie es funktioniert. Hier der Link:https://www.youtube.com/watch?v=qFP6enwYHHI

lemkajen (20.2.2017, 19:37:54)

kannst Du noch einige Details “rausrücken”?

fischerfreund (20.2.2017, 20:03:17)

Was möchtest du genau wissen?

david-ftc (20.2.2017, 20:39:09)

Cool!

lemkajen (25.2.2017, 09:37:40)

zum Taktgebermodul, hättest Du da die Schaltung?

fischerfreund (6.3.2017, 19:29:07)

Die Schaltung kommt von Millumi,Kostet glaub ich 45 euro. Gibt es auch für 2 Servos.

lemkajen (11.3.2017, 09:10:43)

aha.. sieht für mich so aus, als wäre für den Taktgeber mal wieder Zeit für “NE 555"+ Relais und ggf noch eine TTL Ausgangsanpassung.. So ne Schrittmotorsteuerung - das wäre auch schön mit Arduino leistbar. die Grundidee von ich sag mal “Zweckgebundenen Modulen” finde ich super, Danke für die tollen Anregungen. :-)