Zahnrad 40 32 Hinterseite

Konstruiert und fotografiert von Pesche65.
Hochgeladen am 9.1.2008, 17:47 von Pesche65.  43 / 76

Schlagworte: Zahnrad, Z40-32.

Zahnrad 40 32 Hinterseite, man beachte die ‘lange Verzahnung’ beim seltenen Rad rechts.

fishfriend (9.1.2008, 21:42:51)

Hallo… Interessanter weise gibt es von der neueren Bauform mit den kurzen Zähnen, welche mit und ohne den ft-Fisch. Gruß Holger Howey

Svefisch (18.1.2008, 22:26:50)

Bei denen ohne Fisch, die du meinst, handelt es sich sicherlich um die älteren, bei denen die Drittelrunden Vertiefungen nicht rund enden, wie bei den neueren Z40 (auch den schwarzen, sondern eckig gefeilt, wie bei dem Ur-Z40. Ich habe mir diese unregelmäßigen Kannten mal genauer angesehen und mit denen des Ur-Z40 verglichen - und sie scheinen mir gleich zu sein. Bei dem Werkzeug muss demnach also der Kranz des Kronenrads ausgetauscht oder überarbeitet worden sein.

Gruß Holger

Stefan Falk (19.1.2008, 14:04:59)

Weiß eigentlich jemand, warum die Zähne schmaler wurden? Materialersparnis? Leichterer Lauf?

Gruß, Stefan

thkais (1.2.2008, 22:11:13)

Ich hätte eine Vermutung: Durch die unterschiedlichen Durchmesser verändert sich das Modul des Zahnrades (ähnlich, wie bei einem Kegelrad). Dies wird wohl zum Klemmen des anderen Zahnrads geführt haben. Gruß Thomas