Beschreibungen

Hier finden sich Beschreibungen von Modellen und Informationen zu ihren technischen Grundlagen


- Wall-E_V1.1

neue verbesserte Version für den Wall-E.

Zum Download

- fischertechnik WALL-E Nachbau

Dieses ist ein Nachbau des WALL-E von Dirk Wölffel. Er ist entstanden mit seiner Bauanleitung, unter meiner Anleitung und mit den fischertechnik Neulingen Alexander und Julian während eines 2-wöchigen Betriebspraktikums im Januar 2017. Die Bauzeit pro Tag lag etwa bei 90min (mehr nicht). Die Software wurde uns …

Zum Download

- Schema zum FT Aufzug von FT-FAN

Schaltschema zu dem ft-Aufzug von FT-Fan

Zum Download

- Interaktiver Fin-Ray-Zerrspiegel

Der Zerrspiegel besteht aus 2 Spiegelplatten von 0,5 x 1m mit Fischertechnik I-Streben in regelmäßigen Abständen für das Fin-Ray-Prinzip. Je nach Einstellposition bzw. gewähltem RoboPro-Programm des Fin-Ray Zerrspiegels wird auf der einen Seite die Wölbung und auf der anderen Seite der Hohlraum des Spiegels größer, …

Zum Download

- Lanz-Bulldog Sammelprospekt 1937

Der Lanz Bulldog ist ein vom deutschen Hersteller Lanz entwickelter Traktortyp. Der vom deutschen Ingenieur Fritz Huber konstruierte Traktor hatte einen liegenden Einzylinder-Zweitakt-Glühkopfmotor. Durch den Einsatz dieses Einzylinders hatte er einen charakteristischen Klang, eben den typischen Bulldog-Sound: Das …

Zum Download

- Bahnkreisende oszillierende steigende schiefe Ebene

Eine andere Möglichkeit um Waren von unten nach oben zu befördern.

Zum Download

- Royer Converter

Drahtlose Energieübertragung mittels Royer Converter z.B. als Ersatz für Schleifringe

Zum Download

- Bauanleitung für ft-Fahrzeug aus dem Kalender 2004

Zum Download

- Glockenspiel - Info und Dokumentation

Carillon - Info und Dokumentation als Grundlage für ein fischertechnik-Glockenspiel mit 8 Stahlglocken C3-C4. Das Hauptprogramm von Robo-Pro enthält nacheinander verschiedene Melodien. Ich habe für jede Melodie und jeden Ton ein eigenes Unterprogramm erzeugt. Ich habe die Glocken direkt mit Hilfe von Elektromagneten …

Zum Download

- Trainingsroboter Koordinatenrückrechnung

Berechnung der Knickwinkel (Motor 2&3)des Trainingsrobots durch Vorgabe vom Werkzeugpunkt (x,y) Nicht vollständig aber die größte Nuss die geknackt werden muss

Zum Download

- fischertechnik Waaierschleuse

“Eine Waaierschleuse ist eine spezielle Schleuse, die gegen den Wasserdruck geöffnet und geschlossen werden kann. Dieser Schleusentyp wurde von Jan Blanken (NL, 1755-1838) erfunden.” Het bijzondere van een (inundatie-) waaiersluizen is gelegen in het feit dat de sluisdeuren door omloopriolen met schuiven, …

Zum Download

- RoboPro Bumberbot

Grundsätzliche Überlegungen für ein fischertechnik-Wendefahrzeug mit Roboterfunktionen. Schwerpunkt ist die Programmierung in ROBO Pro.

Zum Download

- Codescheibe

Das ist eine Codescheibe für die Gabellichtschranke CNY37. Sie ist für alle fischertechnik-Motoren geeignet, da sie nur 8 Flanken hat (4schwarze Striche und 4 weiße Striche). Somit kann man auch die Impulse an einem 8:1 Power-Motor zählen. Der Achsendurchmesser ist 4mm.

Zum Download

- Programm + Beschreibung eines ft-Wolf-Roboters

fischertechnik-Wolf-Roboter, inspiriert von unserem Urlaub im Mai 2008 im Sauerland (= Rotkäppchenland) und früheren Besuchen in Efteling. Ich kann ihn so programmieren, dass er folgendes tut: Auf- und abwärts gehen (Eisbären), Drehen des Körpers, Körper und Hals nach vorne und hinten, Kiefer öffnen und schließen …

Zum Download

- fischertechnik Brückenlegepanzer M48 mit Scherenfaltbrücke

Ich habe versucht, diesen Brückenlegepanzer M48 mit Scherenfaltbrücke mit f ischertechnik nachzubauen. Über Google war es extrem einfach, ein sehr detailliertes technisches Handbuch innerhalb von 3 Minuten herunterzuladen. Dann habe ich angefangen. Die großen wirkenden Kräfte sowie die Einschränkungen bestimmter …

Zum Download

- fischertechnik Mähdrescher

Einen “New Holland”, einen “Case-International” oder einen “Massey Ferguson”-Mähdrescher zu bauen, war nicht mein Hauptziel. Schließlich ist es ein “fischertechnik-Mähdrescher”. Für den Straßentransport habe ich hinter dem Mähdrescher einen Schleppwagen gebaut, auf dem …

Zum Download

- Trickfibel

Sammelsurium rund um FT und Elektronik

Zum Download

- Planetarium

Begleittexte und Grafiken meines Modells von 2007 - Bilder in der Galerie

Zum Download

- Paprikazüchtung

Hier eine ausführliche Beschreibung wie man Paprikas züchtet.

Zum Download

- 5 und 12V Pneumatik Magnetventiele, passend für Fischertechnik.

Bei SensorTechnics ( www.sensortechnics.com ) gibt es 5 und 12V Pneumatik Magnetventiele, passend für Fischertechnik. Sensortechnics GmbH Boschstr. 10 82178 Puchheim Deutschland Telefon: +49 (89) 80083-0 Fax: +49 (89) 80083-33 V2-valves: V2-13-3-PV-12-F-8-8 á 22,30 Euro/st eignen sich sehr gut für Fischertechnik. Weil …

Zum Download

- Druck conversion tables

Druck conversion tables

Zum Download

- Getränkeautomat-Steuerung

Modell siehe Bilderpool

Zum Download

- Codewheels und Codestrips

Diese Postscript-Datei erstellt Codewheels und Codestrips für Postscript-Drucker. Die Anzahl der Linien, Durchmesser, Liniendichte usw. muß man in der Datei selbst eingeben.

Zum Download

- Manometerkatalog

Die blauen Bestellnummern bezeichnen Lagerware, die ohne Mindestmenge bestellt werden kann. Die anderen Typen gibt es ab 100 Stück. Meine Bestellung zielt auf Seite 43.

Zum Download

- Das selbsteinparkende Auto

“Schüler experimentiert”-Projekt. Langfassung + Bilder (PDF)

Zum Download

- Codierscheibe CNY37_CNY70 als JPG

Zum Download

- Statikhilfe

Wer schon einmal verstrickte Statikmodelle konstruiert hat, wird sich oftmals daran gestört haben, immer und immer wieder mit dem Taschenrechner eine bestimmte Strebenlänge für irgendeine Diagonale berechnen zu müssen. Ich habe diesbezüglich vor geraumer Zeit eine Tabelle zusammengestellt, in der sämtliche …

Zum Download

- ARS (Aktuatoren Reaktionen Sensoren)

Elektronische Baugruppen mit CMOS-ICs zur Steuerung und Regelung von Maschinen. Schaltungen für u.a: Entprellte Taste, Power-on-Reset, Flankendetektor, Richtungserkennung oder Schrittmotorsteuerung

Zum Download

- Der Umgang mit Interrupts

Martin Romanns Abhandlung und wissenschatliche Dokumentation zum Umgang mit Interrupts

Zum Download

- Die Ballwurfmaschine

Martin Romann hat eine Maschine gebaut, die Metallkugeln gezielt eine vorher eingestellte Distanz wirft. Hier hat er anhand vieler Bilder seine “Maschine” genau beschrieben und erklärt.

Zum Download

- Mars Rover

Holger Howey hat ein Modell des “Sojurner” gebaut, das auch einfach zum Nachbauen ist. Er hat hier eine sehr schöne und bilderreiche Anleitung mit genauen Teilelisten erstellt.

Zum Download

- Präzisionsplotter

Bau und Gedanken über den Bau eines hochpräzisen Plotters aus Fischertechnik

Zum Download

- Selbstbau Pneumatikzylinder

Michael Orlik baut selber Pneumatikzylinder, die ins Fischertechnik-Raster passen, jedoch deutlich mehr Hub haben. Hier hat er eine ausführliche Anleitung geschrieben wie er diese herstellt. Die Anleitung sollte es jedem, der über die notwendigen Maschinen verfügt, möglich machen sich selber Zylinder zu bauen.

Zum Download

- Teleskopmontierung

Bau einer schrittmotorgetriebenen alt-azimutalen Montierung für ein Teleobjektiv.

Zum Download