fischertechnikconventiondreieich65.jpg

Konstruiert von Thomas Püttmann (geometer). Fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 1.10.2016, 15:02 von peterholland.  65 / 68

geometer (27.2.2017, 10:53:01)

Eine minimalistische Synchronuhr mit Stunden-, Minuten- und separatem Sekundenzeiger. Die Minuten werden durch einen S-Riegel am hinteren Ende des Sekundenzeigers weitergeschaltet. Durch die 30er-Rastung der geschalteten Welle ist die Minutenanzeige hochpräzise - das ist sonst meist nicht der Fall. Auf einem Ziffernblatt schnappt der Zeiger also genau auf den Minutenmarken ein. Die Uhr kann komfortabel während des Laufens gestellt werden.

Die Uhr lief von der Convention 2016 bis Weihnachten 2016 ununterbrochen.

Sehr interessant ist es, die Abweichung der Netzzeit mit einer Funkuhr zu vergleichen. Auf der Seite http://www.swissgrid.ch/swissgrid/de/home/experts/topics/frequency.html findet man die aktuelle Abweichung. Ist die Uhr erst einmal danach gestellt, folgt sie der auf der Seite angegebenen Netzzeit exakt.

Rüdiger Riedel (27.2.2017, 11:56:08)

Hallo Thomas, eine wunderschöne Mechanik ist das! Die Minuten-Weiterschaltung kann ich nicht erkennen, hast du dazu Detailbilder? Und für die Zeiteinstellung bräuchte ich noch eine Erklärung.

Gruß Rüdiger

geometer (27.2.2017, 12:46:25)

Detailbilder werden demnächst kommen!

Die Uhr habe ich im letzten September für eine Veranstaltung “Modellierung von Zeit” entwickelt. Damit Studenten, die keine Erfahrung mit ft haben, sie nachbauen können, musste sie so einfach und übersichtlich wie möglich sein. Der 600 U/min-Motor mit Ludgers Z10 (Bild habe ich schon hochgeladen) kommt mir da sehr gelegen.

Viele Grüße

Thomas