Kabelaufbewahrung

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 27.12.2011, 15:29 von Stefan Falk.  7 / 10

Ich glaube, ich habe endlich eine wirklich praktische Möglichkeit gefunden, Kabel aufzubewahren. Dieses Bild zeigt sämtliche meine einadrigen Leitungen (die zweiadringen kommen vielleicht auch noch dran). Die Grundidee ist, die Kabel an beiden Enden (locker) einzuspannen, so dass man…

  • sofort sieht von welcher Länge man noch was hat,

  • das gewünschte Kabel ohne jeden Kabelsalat schnell entnehmen und vor allem

  • beim Abbau eines Modells auch sofort wieder an die richtige Stelle zurücklegen kann (man muss das Kabel ja nur kurz gegenhalten, um zu sehen, wohin es gehört.

  • Außerdem passen diese beiden Platten so auch noch in eine der doppelt hohen Schubladen meiner Ikea “Alex” Schränke.

Man braucht allerdings, wie man sieht, etwas Material. Das ist aber in meinem Fall aus folgenden Gründen überhaupt nicht schlimm - im Gegenteil!

a) Die beiden Großbauplatten sind die aus der eh eher ungeliebten “Zapfenkiller”-Serie, die ich eh nur im Notfall verbauen würde.

b) Die vielen grauen Grundbausteine sind jahrzehntealte mit ausgeleiertem Zapfen, die man eh kaum noch zum Bauen verwenden konnte. Davon habe ich eine ganze Menge, aber ich hab es nie übers Herz gebracht, sie wegzuschmeißen. Hier haben sie doch noch einen sinnvollen Einsatzzweck gefunden.

c) Dadurch wurde in meinen Schubladen Platz frei für die im letzten Jahr hinzugekommenen neuen Bausteine, und ich muss hoffentlich nicht meine ganze Einsortierung über den Haufen werfen.

McDoofi (27.12.2011, 17:18:30)

Schöne Idee, sollte ich mir vielleicht auch überlegen.

Gruß McDoofi

thomas004 (28.12.2011, 14:24:12)

Gut gemacht! Sauber!

Aber schriebst Du nicht erst im August, dass Du für einen Kabelhalter “keine ft-Teile binden wolltest”? ;o)

Siehe hier:

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=31635

Jaja, irgendwann kommt immer die Einsicht, dass es MIT FT doch am besten und schönsten ist!

Wobei Deine Variante voraussetzt, dass an ALLEN Kabeln Stecker sind. Da die FT-Stecker doch sehr teuer sind, hat sicher nicht jeder FT-Bauer auch überall Stecker dran. Und dann funktioniert Deine Kabelaufbewahrung leider nicht mehr …

Gruß, Thomas

Stefan Falk (28.12.2011, 15:29:31)

Tach Thomas,

jup, Teile für sowas zu verbauen tat mir gedanklich weh. Ich hatte auch hier vor, erstmal graue Statikträger 60 zu verwenden, aber es wurden dann doch so viele, dass es weh tat. Nur war dann halt die Idee mit den alten sowieso nahezu unbrauchbaren BS30 gewesen, und damit wurde sogar der Platzvorteil in der Schublade draus. Neue BS30 würde ich dafür nicht verbauen wollen.

Stecker habe ich lustigerweise jede Menge übrig und weiß selber nicht, woher die alle stammen. ;-)

Gruß, Stefan

Sushitechnik (21.5.2013, 00:29:23)

Danke Stefan, dies ist eine tolle Idee Kabel aufzubewahren. Hab schon länger überlegt wie ich die “Kabelbüsche bzw. Kabelkneul” organisieren könnte.

Gruß Kai

Sushitechnik (21.5.2013, 00:39:22)

PS: Von den grauen BS30 hab ich nämlich auch ein paar “ausgelutschte” zuviel.

Gruß, Kai

Modelbauer (24.7.2013, 16:58:16)

Gute Idee.Ich habe auch vor sowas zu bauen,den ich musste bei jedem Projekt erstmal die Kabel auseinander kriegen,was einmal ungefähr eine Stunde gedauert hat.

MFG, Oliver