CT - in Schräglage

Konstruiert und fotografiert von Majus.
Hochgeladen am 28.1.2012, 15:38 von majus.  5 / 6

Wieder eine Stellung des CT, diesmal in Schräglage. Die Schnecke oben ersetzt übrigens nur den Mangel an Fototransistoren. Es könnten dort genauso auch 4 Fototransistoren sitzen.

Stefan Falk (28.1.2012, 16:56:23)

Sehr interessante Modellidee! Kannst Du vielleicht noch ein Beispiel einer “Aufnahme” zeigen? Was genau kommt raus?

Gruß, Stefan

peterholland (28.1.2012, 20:47:30)

Kompliment, Hut ab !

Ich habe bei meinem Autowaschstrasse herausgefunden dass : o Fotozellen mit dem richtingen kleine Störlichtkappen mit Laserlicht ebenso gut funktionieren als o Fototransistoren mit Laserlicht.

Interessant und billig sind die 5 Euro Laserpointer nr. 776265 http://www.conrad.de/ce/de/product/776265/LASERPOINTER-SCHLUeSSELANHAeNGER-ROT

Für die spanung der Laserpointer nutze ich eine Conrad Spannungsregler-Platine für LM 317-T Ausgangsspannung 1.2 - 32 V/DC: http://www.conrad.de/ce/de/product/130312/UNIVERSAL-SPANNUNGSREGLER-BAUSTEIN

Schau auch mal unter:
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=33337

Grüss,

Peter Poederoyen NL

majus (29.1.2012, 13:37:32)

Hallo, das mit der Aufnahme versuche ich noch, nachzuliefern, denn da habe ich noch Beispiele gespeichert.

Das mit den Laserpointern wäre zwar gut, aber meine Versuche haben gezeigt, dass nichts wackeln darf, denn sonst kommen falsche Werte heraus. Wackelt der Laser leicht, dann ist der Punkt, der am Fototransistor ankommt, gleich einige Milimeter verschoben. Und dann läuft die Messung schief. (Schade eigentlich, denn man könnte viel größere Flächen scannen!)

Gruß Majus