Linearlager

Konstruiert und fotografiert von Lothar Vogt (Pilami).
Hochgeladen am 15.1.2018, 16:48 von Pilami.  3 / 3

nochmal die andere Seite

Stefan Falk (15.1.2018, 18:55:10)

Damit ich das richtig verstehe: Mit Rädern auf ordentlich geführten ft-Schienen, wie Remadus das schon mal machte, wäre das nicht gegangen?

Gruß, Stefan

PB (16.1.2018, 11:37:20)

Ich hab auh mal eine Lösung gesehen mit 2 Spurkränze 36 331 mit Flachnaben die mit die herausragenden Seiten gegen einander in einen Aluprofil läuften. Sehr stabil. Ich glaube der Idee kam von Max Buijting.

Pilami (16.1.2018, 20:17:32)

Wie Remadus das gemacht hat funktioniert sicherlich, aber du hast immer das fischertechnik übliche Spiel, gerade wenn du größere Spannweiten und/oder Lasten hast. Auch mit Spurkränzen auf Alu hatte ich vor längerem schon mal experimentiert, aber war auch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Dieses Lager hat null spiel und läuft durch die Kugellager seidenweich.

david-ftc (16.1.2018, 20:54:07)

Solche Lager findet man auch in 3D Druckern wegen der hohen Präzision und des leichten Laufverhaltens. Wer z.B. seinen Fischertechnik Drucker tunen möchte, macht hiermit sicherlich nichts falsch. Aus meiner Sicht ist der Innendurchmesser von 8mm das größte Problem, die Lager ins ft System zu integrieren, da man zusätzliche Achsen, Endlager und einen Adapter Gleitlager-ft benötigt. Gibt es solche Gleitlager auch für 4mm Achsen?

Gruß, David

PB (16.1.2018, 22:05:25)

Ich verstehe. Jedenfalls hast du es fabelhaft hingekriegt! Gruß, Paul