Mechanismus

Konstruiert und fotografiert von Matthias10.
Hochgeladen am 19.8.2015, 16:44 von Matthias10.  30 / 30

Hier das letzte Bild und eine weitere Detailaufnahme der Führung. Ich habe bei dem Palettengerät kein Wert auf die Größe gelegt, dass haben schließlich die Konstrukteure bei Staudinger bewiesen. Ich wollte mit Standard-fischertechnikteilen eine Bauweise bauen, die jeder nachbauen kann wenn er möchte. Wenn genauere Detailfotos von irgendetwas gewünscht sind, bitte melden! Ich werde das hier nicht zerlegen, das restliche HRL jedoch schon. Es war viel Aufwand alles aufeinander abzustimmen und so zu bauen. Ich habe etwa 5 Versuche gebraucht bis ich hier war. Jedes Mal war die Stabilität oder die Ausfahrweite das Problem. Es ist auch nicht perfekt da zum Beispiel die Positionsabfrage gelöst werden muss und Gewicht und Größe sehr hoch sind.

H.A.R.R.Y. (20.8.2015, 07:16:31)

Also ich bin etwas erschlagen von einigen Bildern und deren Beschreibung. Da sehe ich vor lauter Statikträgern nicht den, der gemeint ist.

Insgesamt scheint das hier aber mal was sehr interessantes zu sein. Teleskopierbar nach beiden Seiten und vor allen Dingen ft ohne Fremdteile und nicht bearbeitet hat was.

Ich bin der Meinung, daß Du sehr wohl noch irgendwo einen Taster / Reedkontakt / Lichtschranke anbringen kannst, um eine Referenzposition zu erkennen. Entweder am Drehkranz (wobei das nur geht, wenn er weniger als eine Umdrehung macht um das Teleskop aus der Mitte an einen Endpunkt zu fahren) oder irgendwo unten drunter z.B. in der Nähe der mittigen Kettenbefestigung und am Teleskop eine Kufe, Winkelsteine10x15x15 rot (38423) oder Statiksteine (36973 oder 35076) zusammen mit einem Minitaster (37780 oder 37783) wären meine erste Wahl für Experimente - gerade weil sie zumindest in zwei Richtungen weniger als 15mm messen.

Der Referenzpunkt muß nicht exakt mittig liegen, er dient dazu den relativen Impulszähler im Encodermotor mit der absoluten Position abzugleichen. Je nach Anfahrt von links oder von rechts wird es da zu Differenzen kommen, da ein Taster etwas Strecke benötigt um seinen Zustand zweimal zu wechseln. Dazwischen gibt es meist ein paar wenige Encoderpulse innerhalb des Fensters der Referenzposition. Das beste Ergebnis bekommst Du, wenn Du das berücksichtigst.

Grüße H.A.R.R.Y.

H.A.R.R.Y. (20.8.2015, 07:19:57)

Nachtrag: der Auslösemagnet für einen Reedkontakt könnte auch direkt an die Kette - Rastketten-Magnetkugelhalter (119850) http://ft-datenbank.de/details.php?ArticleVariantId=55a897bf-7827-44ea-bad3-3af385728cf8

Grüße H.A.R.R.Y.