Seilabrieb

Konstruiert und fotografiert von Severin.
Hochgeladen am 24.2.2015, 07:23 von Severin.  25 / 25

Seilabrieb nach 14h durchgehend drucken

Harald (24.2.2015, 07:25:17)

Oh oh, und die Kugellager liegen gleich darunter!

H.A.R.R.Y. (24.2.2015, 10:37:04)

Die “Verschleißstelle” ließe sich entschärfen! Entweder die sichtbaren Achsen mit den Umlenkrollen leicht (7,5° oder 15°) neigen, oder die im Bild nicht sichtbaren äußeren Umlenkungen entsprechend anneigen. Dann sollte sich an den Seilkreuzungen etwas Luft ergeben. Sinnvoll wäre es sicher das im Bild von vorne links nach hinten rechts laufende Seil nicht auch noch durch die beiden Seilrollen laufen zu lassen, sondern mit etwas Luft knapp drunter oder drüber. Ich habe mir jetzt allerdings nicht alle Bilder angesehen um abzuschätzen, ob der Vorschlag überhaupt umzusetzen ist.

Grüße H.A.R.R.Y.

Stefan Falk (24.2.2015, 11:25:28)

Evtl. könnte man anstatt der vorderen Seilrolle die ganz kleine verwenden, damit das andere Seil nicht auch noch an dieser Rolle schleift. Gruß, Stefan

Severin (24.2.2015, 16:45:43)

Ich werde demnächst auf ein dünnes Stahlseil umsteigen. Mit dem erstaunlich festen Fischertechnikseil, habe ich bei engeren Kurven aber trotzdem sichtbare Überschwinger. Den Effekt kann man bei meinem BS30 gut sehen.

H.A.R.R.Y. (25.2.2015, 07:42:04)

Das ft-Seil hält schon einiges aus. Ich vermute, es ist Nylon-Seil. Nichtsdestotrotz dehnt es sich unter Belastung elastisch. Die auftretenden Beschleunigungskräfte, wenn der Schlitten fährt, sorgen genau dafür. Das sind die von Dir beobachteten Überschwinger. Bei Stahlseil gibt es den Effekt grundsätzlich auch.

Bevor Du auf Stahlseil umsteigst, solltest Du erst das Problem mit dem Abrieb an den Kreuzungspunkten beseitigen.

Grüße H.A.R.R.Y.