Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 10.12.2017, 22:55 von Stefan Falk.  1 / 5

Auf den letzten beiden Conventions sah ich so ein cooles schwarzes Teil ferngesteuert herumrasen. Das wollte ich nachbauen. Dies hier ist eine völlig ungeregelte Version: Je ein Powermotor treibt ein großes Speichenrad (mit je zwei alten fischertechnik-Gummiraupenbändern drauf) an. Dreht man an der IR-Fernsteuerung zu weit aus, überschlägt sich das Innere einfach. Man muss also gefühlvoll beschleunigen und bremsen. Dann aber kann das Teil langsam und sehr schnell fahren, auf der Stelle drehen, etc.

DirkW (11.12.2017, 12:54:10)

Hallo Stefan,

den Segway hast du gut gebaut. Ich habe mich schon gefragt, wie der Antrieb genau funktioniert. Danke für die Bilder. :-) Warum hast du je zwei Gummiraupenbänder aufgezogen?

Gruß Dirk

Stefan Falk (11.12.2017, 14:39:22)

Die Gummis waren notwendig, damit auch der herunterhängende Akku nicht am Boden schleift.

Ich grüble noch, mit nur-ft-Mitteln irgend eine Regelung gegen “Überschlag bei zuviel Vollgas” zu realisieren, hab aber noch keine gute Idee.

Gruß, Stefan

Roman B. (11.12.2017, 14:47:44)

Hallo Stefan,

um den Überschlag bei zu viel Vollgas etwas in den Zügeln zu halten, habe ich bei meiner neuesten Version des Segways ft Eisenstangen und ft Kugelbahn-Kugeln in die Unterseite des Rahmens eingearbeitet

Gruß Roman Budde

Roman B. (11.12.2017, 14:51:23)

Hallo Stefan,

um den Überschlag bei zu viel Vollgas etwas in den Zügeln zu halten, habe ich bei meiner neuesten Version des Segways ft Eisenstangen und ft Kugelbahn-Kugeln in die Unterseite des Rahmens eingearbeitet

Gruß Roman Budde

Stefan Falk (11.12.2017, 17:18:56)

Hallo Roman,

ah, bist Du der mit dem schwarzen Segway, das auf der Convention auf dem Boden fuhr? Das fand ich so Klasse. Ich dachte, da wäre bestimmt eine Regelung mit einem Gyro-Sensor oder sowas drin?

Gruß, Stefan

Roman B. (24.12.2017, 15:07:41)

Hallo Stefan,

ja das war ich. Hab nur eine Bluetooth Control Einheit zum steuern eingebaut und den “Raupenmodus” eingeschaltet. Wenn du willst kann ich dir mal Bilder von meiner neusesten Version schicken.

Gruß Roman

Stefan Falk (25.12.2017, 17:20:53)

Ja aber gerne doch - stell sie doch einfach hier in den Bilderpool?

Ich hatte den Eindruck, dass Deine Maschine auch bei Vollgas nicht “durchdreht”. Hast Du das alleine durch Gewichte und geeigneten Schwerpunkt hinbekommen?

Gruß, Stefan