Allrad, ungefedert, kurzer Radstand

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 15.2.2010, 23:12 von Stefan Falk.  12 / 12

Die Spurkränze auf der Unterseite werden für das Modell benötigt, für das der Wagen gedacht ist. Ansonsten sieht man, wie der Motor über einen BS5 mit einem Statikadapter mit den waagerecht verlaufenden Längsträger-Streben verbunden ist. Er steht dann zwar nicht präzise senkrecht, aber so bleibt genug Platz für die Stecker.

Udo2 (15.2.2010, 23:33:44)

Hallo Stefan, deine Ideen hier hast du mit interessanten Lösungen gut rübergebracht. Erfreulich, dass auch Statikstreben in den Antriebschassis mit von der Partie sind. Warum hat ft eigentlich so kurze S-Riegel und nur eine Verschlussriegelversion …? :o) Gruss, Ingo

Stefan Falk (16.2.2010, 12:55:53)

Tach Udo,

wieso freuen Dich die Statikstreben so? Hat das einen bestimmten Hintergrund?

Was ich den S-Riegeln vorwerfen könnte ist höchstens, dass sie nicht in flache Nuten passen. Harald möchte wohl auch gerne, dass sie ab Werk als Kabelführung taugen. Aber was ist am S-Riegel zu kurz?

Gruß, Stefan

Stefan Falk (16.2.2010, 12:57:32)

… ähm, Tach Ingo meinte ich natürlich ;-)

Udo2 (16.2.2010, 22:00:17)

Hallo Stefan, ich freue mich über jede Initiative, die erweiterte Einsatzbereiche der Statikstreben demonstriert. … Es gibt leider nur noch S-Riegel 4 und 6 … Neugierig geworden ? :o) Halt, bevor ich es vergesse, da war doch noch was mit einem Stift :o) Gruss, Ingo

Stefan Falk (17.2.2010, 08:41:43)

Ich wusste, dass die flexiblen durchsichtigen Prüfriegel nicht mehr hergestellt werden, aber die 8-mm-Riegel auch nicht mehr? Es gibt oder gab zumindest mal S-Riegel 4 mm ohne Griff, ganz flach, sowie die schwarzen Statikstopfen. Hab ich was vergessen?

Gruß, Stefan

Stefan Falk (17.2.2010, 11:51:45)

@Udo2: Wenn Du Streben gerne magst, muss ich mal wieder meine Crashtest-Autos von vor 35 Jahren bauen. Die bestanden fast nur aus kurzen Streben, um verformbare Knautschzonen zu haben. :-)

Gruß, Stefan

alfred.s (18.2.2010, 07:52:22)

@Stefan: Siehe Knobloch-Seite Art.Nr. 36457: S-Riegel 8 mm rot nml. Was in keinem Baukasten verwendet wird, wird von ft auch nicht mehr hergestellt, auch wenn das Teil noch so praktisch ist. Das ist heutzutage leider so.

Gruesse Alfred

Udo2 (18.2.2010, 12:18:45)

Hallo Stefan, meinst du damit 37232 Verschlussriegel 4 in rt bzw. sz? Es kommen für meine Vorstellungen eigentlich nur Riegelteile infrage. Der Stopfen erlaubt kein festes Packetieren Gruss, Ingo

Udo2 (18.2.2010, 12:44:02)

Hallo Alfred, da sprichst du mir sprichwörtlich aus dem Herzen. In meinem Kommentar vom 13.02.2010 habe ich das auch angesprochen unter www.fischertechnik.de/de/fanclub/forum/default.aspx?g=posts&t=4905 Für mich ist das leider auch ein Ausdruck einer gewissen Ideenlosigkeit, wenn man mangels Modellvorstellungen sich von eigentlich universellen Bauteilen in Baukästen verabschiedet … Modelle und damit Baukästen mit einem hohen Anteil von BS30 und 15 sind z.B. materialintensiv und intern teuer. Modelle mit einen hohen Anteil Statikteile eröffnen neue Möglichkeiten, wozu explizit die Paketierbarkeit von Streben gehört. Haralds Flugzeugmodelle z.B. könnten besser aussehen, wenn er andere Verbindungsteile zur Verfügung hätte. Und auch die von einer grossen Mehrheit beliebten Fahrzeugmodelle hätten dann mal neue Alternativen zu ihren Aufbauten … Gruss, Ingo