Eine angetriebene Achse, ungefedert

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 15.2.2010, 21:05 von Stefan Falk.  1 / 12

Recht kompakt und immerhin mit Differential, wenn auch ungelenkt.

thomas004 (24.2.2010, 09:25:12)

Ist der Baustein 5 rechts im Bild (der neben dem linken Hinterrad) noch irgendwo befestigt? Die Statikstrebe hängt dran, klar, aber wo stützt er sich nach oben oder unten ab?

Gruß, Thomas

thomas004 (24.2.2010, 09:26:38)

Edit: Klar, unten ist noch der Verbinder 45 zwischen beiden Bausteinen 5, aber reicht der als Abstützung?

Gruß, Thomas

Stefan Falk (24.2.2010, 10:52:21)

Hi Thomas,

der BS5 ist ja mit der Nut waagerecht eingebaut und hat einen Statikadapter drin, der in der Strebe steckt. Nach oben oder unten kann er also schon mal nicht. Dann kommt noch der Verbinder 45, der verhindert, dass er grad so nach vorne oder hinten rausrutscht. Dieser BS5 hat keine andere Funktion, als den vorderen BS5 vor Verdrehung zu bewahren. Die Hinterachse ist nicht mit ihm verbunden. Die hängt tatsächlich nur über den BS5 mit zwei Zapfen am Motor, dann ein BS30, dann die Vorstuferäder, und auch das genügt völlig, weil das Fahrzeug so leicht ist.

Gruß, Stefan

thomas004 (24.2.2010, 11:13:32)

Hallo Stefan!

Danke für Deine Beschreibung!

Aber wäre der Verbinder 45 nicht, würde sich der Baustein 5 nach oben und unten bewegen, wenn die Vordersachse ein- und ausfedert, richtig?

Im Grunde ist das linke Vorderrad doch nur am vorderen Baustein 5 aufgehängt. Der hintere Baustein 5 verhindert nur das verdrehen der Statikstrebe, hängt aber wiederum über den Verbinder 45 nur am vorderen Baustein 5. Korrekt?

Gruß, Thomas

Stefan Falk (24.2.2010, 12:58:27)

Tach Thomas,

so ungefähr, da federt aber nichts. Die Strebe ist ja starr, und was vor allem vor Verdrehung geschützt werden muss, ist das das Differential treibende Zahnrad. Wäre das nur vorne gelagert, wäre das nach oben/unten drehbar und würde kaum antreiben, sondern sich herausdrehen. Der Rest stimmt: Die BS5 hängen per Statikadapter in der Strebe und sind über den Verbinder 45 verbunden, damit sich letztlich der Antrieb nicht aus dem Differential winden kann - das ist ihr einziger Zweck. Die Hinterachse ist nicht mit den Streben oder BS5 verbunden.

Gruß, Stefan