Ansicht von oben

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 26.3.2009, 21:25 von Stefan Falk.  11 / 15

Der Motor hängt schräg im Gestell. Fest sitzt er tatsächlich nur an den Achsen des Differentials. Die Aufhängung sieht schwer abenteuerlich aus, funktioniert aber gut und kommt vor allem mit nichts Anderem ins Gehege. Der Motor wird nämlich beim Lenken leicht nach links oder rechts ausgelegt und braucht deshalb Platz.

Die Achskonstruktion ist nur an zwei K-Achsen mit den Flachträgern verbunden, deren obere Klemmringe man etwa an den Differentialenden sieht.

schnaggels (27.3.2009, 23:03:25)

Aua, warum verbiegst du denn die roten Lager zur Diff Halterung so :o

Das bremst doch sicher und bei Last springen die sofort weg?

Stefan Falk (28.3.2009, 09:31:13)

Mir tat’s zuerst auch etwas weh, aber es macht den Teilen tatsächlich gar nichts aus. Sie springen auch nicht ab, weil sie von den Federnocken , die in den BS7,5 stecken, von außen gehindert werden. Es funktioniert tatsächlich ganz wunderbar und hat auch keine spürbare Reibung - bzw. der Motor ist stark genug, dass ihn das nicht juckt. Es muss halt reibungsarm sein, weshalb ich nicht z.B. einen BS15 nehmen kann. Denn die Achse windet sich unter Last schon etwas, und das gäbe bei zu “langer” Lagerung tatsächlich Reibungsprobleme. Ganz abgesehen davon, dass ein BS15 gar nicht zwischen Differential und Rastkupplung passen würde. Außerdem muss die Konstruktion so sein, dass sie die Lenkbewegung mitmacht und nirgends aneckt. Bedenke, dass der Motor beim Lenken ja mit pendelt. So wie abgebildet bekommt es sicher keinen Schönheitspreis, aber es funktioniert eben gut.

Gruß, Stefan

Stefan Falk (28.3.2009, 09:45:12)

Nachtrag: Wenn aber einer eine Idee hat, wie man den Motor mit der Achse kraftaufnehmend verbinden kann, immer her damit! Der Motor darf sich unter Last aber nicht seitlich aus dem Differential drücken, und das fiel mir mit dem Bisschen Befestigungsmöglichkeit am PowerMot schon schwer.

Gruß, Stefan