Radaufhängung hinten

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 18.6.2017, 12:03 von Harald.  9 / 9

Die ft-Lenkklaue ist hier hochkant gestellt und wird mit zwei Streben I-30 zu einem Trapez ergänzt. Ein Gummiband aus dem Nähkästchen dient als Feder.

david-ftc (18.6.2017, 12:55:57)

Die Lenkklaue als federnde Hinterradaufhängung habe ich auch noch nicht gesehen, vermutlich weil es im Bilderpool (fast) keine Fahrzeuge mit reinem Vorderradantrieb gibt.

Klasse gemacht! David

Stefan Falk (18.6.2017, 17:53:23)

Das ist ist mal wieder supergrandios. Der tüftelt was zusammen, der Harald, auf was ich wohl nie käme.

Gruß, Stefan

Harald (19.6.2017, 08:21:29)

… sagte der Stefan und veröffentlichte dann seine geräuschlose Uhr mit 4-Phasen-Impulsgesteuertem Minutenzeiger. Und das soll etwa kein Getüftel sein? Pures Understatement, sag ich da nur!

Die reinen Fronttriebler sind in der Tat sehr dünn gesät. Das liegt auch daran, dass ft bei keiner einzigen Felge irgend einen Antrieb außer über die Mitte vorsieht. Wenn da Zahnkränze drin wären, sähe die Welt anders aus. So bleibt entweder der Rückfall auf die “alten” Reifen 45 und 60 mit dem Rand in modul 1 - Verzahnung, oder der Antrieb über die Radachse mit allen Nachteilen (Kardan passt nirgendwo hin, 1:1 Übertragung mit Kräften, bei denen sich das Kardangelenk selbst zerlegt). Oder natürlich ganz exotische Sachen wie Reibräder, die an des Vorderrades Reifenbelag anliegen und mitgelenkt werden… gelle, Stefan - ich sag nur “Allrad-Citroen”! ;-)

Gruß, Harald

Stefan Falk (19.6.2017, 18:28:53)

Das war schon alles wörtlich so gemeint. Tüfteln macht ganz vielen Leute Freude, und man sieht ja hier und auf Treffen, was für tolle Sachen da herauskommen. Aber Du weißt ja auch, dass ich erklärter Fan von Deinen Raffinösizitäten bin. :-)

Gruß, Stefan