Vorderachs-Antriebsdifferential

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 29.10.2011, 17:04 von Stefan Falk.  2 / 8

Von hinten wird das Differential angetrieben und verteilt die hier noch recht hohe Drehzahl auf die Rastkegelzahnräder.

Harald (29.8.2013, 22:11:17)

“Und wenn das Differenzial nicht zum Raster passt, dann muss eben das Raster ans Differenzial angepasst werden!” – fällt mir dazu ein, wo ich gerade darüber gestolpert bin, warum du da Reedkontakthalter eingebaut hast. Raffitückisch!

ba-ft-ler (14.7.2014, 13:08:12)

Wo?

Harald (14.7.2014, 17:25:20)

Mittendrin! Schau mal genau: die beiden aufrecht stehenden BS30 sind keine volle Bausteinlänge voneinander entfernt, und das Differenzial steht nach beiden Seiten etwas über die inneren Kanten hinaus. Oder so herum: die Rastkegel stehen keine 15 mm aus dem Differenzial heraus. Wenn du es mal ausprobierst, wirst du sehen, dass bei einem BS15 oder ähnlichem Stein als Achslager die Rastkegelachse nicht bis zum Einrasten eingesteckt werden kann. HIER aber doch, weil die beiden roten Teile (die Reedkontakthalter) noch schmaler sind als das, was der Rastkegelachse zum Einrasten gefehlt hat. Innen drin ist noch mit einer Klemmbuchse (?) aufgefüttert; das tut aber nichts zur Sache.

Gruß, Harald

Stefan Falk (14.7.2014, 19:49:36)

Jetzt bin ich selber am Grübeln, was genau da die Rastkegel führt. Ich hätte auf den ersten Blick wegen des leichten Laufs auf diese roten 15-mm-Hülsen getippt, aber das sieht mir schmaler als ein BS15 aus. Evtl. sind es auch nur diese ganz kleinen roten Abstandshalter, aber ich glaube, das müssten man einfach nochmal austesten.

Und ich dachte ehrlich, ich hätte zu viele Fotos gemacht ;-)

Gruß, Stefan

H.A.R.R.Y. (16.7.2014, 07:48:12)

Es sieht definitiv nach den Abstandsringen 3,75mm (31597) aus; 3 Stück davon je Achsstummel. {Mit ganz viel gutem Willen kann man die zwei etwas dunkleren Stellen (Fuge zwischen den Ringen) in der Lücke des linken Reedkontakthalters erkennen, rechts dagegen ist es eher eine Ahnung als Gewissheit.}

Abstandshülsen (31983) jedenfalls sind nicht nur zu lang (zumindest ungekürzt, aber so was macht der Stefan ja nicht, oder?) sondern mit 8mm Aussendurchmesser auch zu dick. Da hätten die Reedkontakthalter (für 6mm gebaut) viel mehr Spreizung.

Gruß “Adlerauge” ;-) H.A.R.R.Y.

PS: probiert mit den Zoom-Stufen Eures Browsers mal ein bißchen herum (“CTRL +” und “CTRL -") dann läßt sich das Bild vergrößern.

ba-ft-ler (17.7.2014, 12:52:10)

Ich habe nicht gewust wie Reedkontakt halter aussehen, jetzt weis ichs da ich im Knobloch schop nachgeschaut habe!

ba-ft-ler (18.7.2014, 16:52:16)

PS.: Ich dachte immer das sind Kabelhalter oder sind das Kabelhalter und mann kann die auch als Reedkontackt halter verwenden?

Stefan Falk (18.7.2014, 16:55:34)

Die heißen tatsächlich offiziell Reedkontakthalter, und zwar für die neueren schwarzen Reedkontakte, nicht für die älteren glasigen. Allerdings kann man die ja für alles mögliche gebrauchen: Kabelhalter, Schlauchhalter, wenn man was rundliches braucht, wenn man was lockeres braucht, wenn man wie hier irgendwas komisches braucht, … ;-)

Gruß, Stefan

ba-ft-ler (30.7.2014, 10:43:05)

Achso!