Zoetrop - Lager

Konstruiert und fotografiert von rito.
Hochgeladen am 18.3.2017, 19:27 von rito.  4 / 4

Schlagworte: Zoetrop, Film, Optik, Geschichte.

Die obere Trommel wurde recht simpel auf mehreren dieser Rollen gelagert. Dadurch dreht sie sich auf dem unteren Ring recht leicht.

Stefan Falk (19.3.2017, 12:12:55)

Das sieht klasse gelungen aus, sehr schön!

Wie wird das denn angetrieben? Kurbel + Getriebe?

Gruß, Stefan

rito (19.3.2017, 15:09:08)

Das mit dem Antrieb ist so eine Sache. Ich habe mir lange überlegt, wie ich das mache. Erst hatte ich einen Kettenantrieb mir Kurbel. Dann wollte ich einen Motor einbauen und letztendlich habe ich mich einfach dazu entschlossen alles sein zu lassen und die Trommel wie im Original anzutreiben: Hand oben auflegen und einfach Schwung geben. Auch die Schwarzen Steine an der Trommelseite eignen sich sehr gut, die Trommel am Laufen zu halten während man durchschaut. Also alles ganz simpel gehalten. - Aber wie ich mich kenne, werde ich später doch wieder einen Motor einbauen :-)