Schaltplan

Konstruiert und fotografiert von Lukas.
Hochgeladen am 25.10.2011, 15:58 von Kieseleck.  7 / 7

Hallo! Hier seht ihr den Schaltplan. Ich denke das dieser Selbsterklärend ist. Falls Ihr fragen habt, schreibt einen Kommentar.

Gruß Lukas

Triceratops (25.10.2011, 17:33:51)

Hallo

Die Genialität an dieser Schaltung ist doch die Einfachheit. Sie zeigt explizit, daß man nicht immer einen PC oder so braucht.

Gruß, Thomas

Kieseleck (25.10.2011, 19:36:25)

Hallo! Danke für das Lob! Mit so was kann man langweilige Schulstundenverbringen…;-)

Gruß Lukas

thomas004 (25.10.2011, 23:25:57)

Danke für die Schaltung. Super Gag! Das hätte ich gerade noch selbst hinbekommen … ;o)

Aber mal im Ernst: Ich hab’s nicht so mit Elektrik oder stehe vielleicht gerade mächtig auf dem Schlauch (eher auf dem Kabel): Das Modell hat doch ZWEI Schalter, der Plan nur EINEN. Der Schaltplan ist doch nicht komplett, Lukas …

Gruß, Thomas

Dirk Fox (26.10.2011, 00:18:14)

(…den-Thomas-vom-Kabel-schieb…) Habe auch einen kurzen Moment gestutzt - aber klar: “Schalter” ist der Polwender, der die vom taster unterbrochene Verbindung überbrückt, wenn er manuell eingeschaltet wird. Der Exzenter dreht sich vom Taster weg (zweiter Stromkreis geschlossen) und kann dann problemlos den Polwender ausschalten; er dreht weiter, bis der Exzenter den Taster wieder betätigt (und die Leitung unterbricht). Gruß, Dirk

thomas004 (26.10.2011, 11:15:48)

handandenkopfschlag Ja klar, da sind ja 2 Schalter abgebildet!!!

Jetzt versteh ich’s auch. Prima, DANKE!

Werd ich mal nachbauen!

Gruß, Thomas

Stefan Falk (26.10.2011, 11:35:35)

Da kann ich nur sagen: ft:pedia 3/2011, Seite 8. Lesen. :-)

Gruß, Stefan

Dirk Fox (26.10.2011, 12:12:46)

Hehehe… wie so oft im Leben: Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. :-) Gruß, Dirk