Sie läuft!

Konstruiert und fotografiert von Helmut (hamlet).
Hochgeladen am 25.1.2013, 19:32 von hamlet.  1 / 12

Aufgrund der langen Belichtung sieht man den Sekundenzeiger nur schemenhaft.

Stefan Falk (26.1.2013, 08:39:22)

Jaa! Wundervoll, das ist wieder so ein Bild, bei dem mir das Wasser im Munde zusammenläuft!

Gruß, Stefan

JaSpiel (26.1.2013, 11:43:51)

Hallo Helmut,

Komplimenten. Optisch sehr Schones Foto und Model. Kann in ein professionel Katalog!

Gruss, Jack

Dirk Fox (26.1.2013, 12:50:52)

Hallo Helmut - sensationell! Ein Augenschmaus… Gruß, Dirk

hamlet (26.1.2013, 19:26:38)

Oh, das tut gut! Vielen Dank für die Blumen. Und vor allem vielen Dank an Andreas, Dirk und Stefan für Verfassen und Herausgabe der tollen Artikelserie “Zahnräder und Übersetzungen” in der ft:pedia: Die Idee für die 4/5 Untersetzung mit dem z40/z32-Kronrad stammt nämlich daher (-; Beste Grüße, Helmut

hamlet (26.1.2013, 19:47:30)

Oh verdammt, mein Namensgedächtnis Thomas, nicht Andreas! Von Thomas Püttman stammt die geniale andere 50Hz Uhr und der großartige Artikel in der ft:pedia. Leider kann ich meinen Verwechler nicht mehr korrigieren. Beste Grüße, Helmut

Triceratops (27.1.2013, 17:02:23)

Hallo

Betrieben werden die E-Magneten hier aber mit Wechselspannung, oder?

Das wäre somit mal wieder ein exzellentes Beispiel für eine Anwendung in dieser Betriebsart. Das Modell ist allemal gelungen. Ein Ziffernblatt wäre hier übrigens das i-Tüpfelchen auf dem Punkt.

Gruß, Thomas

hamlet (27.1.2013, 18:38:38)

Hallo, Ja genau, Wechselspannung mit 50Hz Netzfrequenz, zu der der Motor synchron läuft. Mehr dazu steht auch noch bei einem späteren Bild: “…Die beiden E-Magnete sind in Reihe geschaltet und ziehen im Betrieb 47mA (RMS) am 6.8V Wechselspannungausgang des alten ft-Netzteils….” Es ab sogar mal eine Version mit Ziffernkranz aus 60°-Statikbögen. Bei den Abmessungen der Uhr verdeckte der allerdings genau den Rotor. Deshalb hab ich mich letztendlich dagegen entschieden. Beste Grüße, Helmut

Endlich (28.1.2013, 21:11:58)

Sehr schön ich bin baff! Wiedermal eine sehr schöne und ansprechende Uhr!

geometer (29.1.2013, 16:26:16)

Hallo Helmut,

eine erstklassige Uhr! Schön zu sehen, dass jemandem meine Zahnrad-Serie gefallen hat.

Viele Grüße

Thomas