Hora Movetura 02

Konstruiert und fotografiert von ist.
Hochgeladen am 14.6.2017, 20:18 von FTbyIST.  2 / 5

Das Stundenschlagwerk. Ein alter Minimotor löst das Pendel aus. Ein Taster unterbricht nach einer Runde durch ein Relais die Stromzufuhr. Gesteuert wird das ganze Schlagwerk durch den Arduino oben links.

uffi (16.6.2017, 09:33:18)

Geht das nicht auch ohne den ARDUINO? ;-)

FTbyIST (16.6.2017, 13:38:54)

Na klar geht das auch mit dem FT-TXT-Controller. Wie schon im Kommentar zum 1. Bild von Dirk festgestellt, ist das ein Modell welches nicht mehr abgebaut wird. Und der Arduino kostet nicht mal ein Zehntel des FT-Contollers. Ich finde auch die Mischung alte Uhrenbauteile (Klangstäbe), Fischertechnik und einen modernen Microcontroller ganz spannend.

Aber falls jemand den Controller von Fischertechnik übrig hat, habe ich ein schickes Plätzchen für ihn ;-)

Stefan Falk (16.6.2017, 14:05:49)

Klangstäbe… Wer baut die erste Uhr unter Verwendung der ft-Klangstäbe aus diesem Kugelbahn-Bimbam-Kasten?

Gruß, Stefan

H.A.R.R.Y. (16.6.2017, 21:22:41)

Uffis Frage mag ich anders nochmal neu stellen: Wenn schon das Uhrwerk vollmechanisch gebaut ist, warum ist dann nicht auch das Schlagwerk eine entsprechende Überlegung wert? Den Arduino empfinde ich hier als Stilbruch - auch wenn die Lösung des Problems überzeugt.

@Stefan: a) Sind die ft-“bimbam” Klangstäbe denn überhaupt anständig gestimmt? b) Die alten Uhrenklangstäbe haben meist noch einen Resonanzkasten oder sowas, damit sie auch schön laut zu hören sind. Das fehlt den ft-Klangstäben meiner bescheidenen Kenntnis nach. Dürfte also spannend werden hier eine Umsetzung ohne Fremdteile zu sehen.

Stefan Falk (17.6.2017, 09:51:27)

Tach auch!

@Uffi a): Ich hab keine Ahnung ;-) Keinen der Kugelbahnkästen besitze ich.

Gruß, STefan

Stefan Falk (17.6.2017, 09:52:09)

Nachtrag: und ja, eine mechanische Lösung wäre natürlich auch enorm reizvoll. Zustimmung. Was natürlich nicht diese Lösung hier schmälert.

Gruß, Stefan

FTbyIST (17.6.2017, 12:20:17)

Hallo werte Kommentatoren!

Es ist interessant in den Kommentaren denselben Gedankenprozeß wiederzufinden, den ich auch vollzogen habe. Die Uhr steht bereits seit 2014 bei mir. Relativ schnell habe ich überlegt, dass ein Schlagwerk eine tolle Ergänzung wäre. Dazu habe ich bei Ebay die Klangstäbe einer alten Uhr ersteigert.

Die FT-Klangstäbe kamen erst 2015 auf den Markt, sind auch tonal und von der Lautstärke eher schwach (mein Sohn hat die Kugelbahn). Auch meiner Lösung fehlt das große hölzerne Gehäuse einer Standuhr. Ich habe lediglich kleine hölzerne Klangkörper integriert. Als die Stäbe vor der Montage noch den kompletten Schreibtisch als Resonanzkörper hatten, klangen sie noch wesentlich voller.

Zu Beginn hatte ich natürlich auch an eine rein mechanische Fischertechnik Lösung gedacht. Begeistert habe ich 2015 das neue Fischertechnik Buch gelesen. Dort ist ja ein Stundenschlagwerk beschrieben. Die Umsetzung gestaltet sich aber schwierig. Ich wollte die Optik der tollen Standuhr nicht zerstören. Doch wo ein weiteres Gewicht unterbringen? Und die Mechanik? Ein weiterer Statikturm daneben sieht auch nicht gut aus.

Aus ganz anderen Gründen beschäftige ich mich seit kurzem mit dem Arduino. Und auf einmal ging alles recht schnell. Zum einen erlaubt er es das Schlagwerk recht schön in die Uhr zu integrieren, zum anderen finde ich den Anachronismus eine mechanische Uhr einem Microprozessor mit einer bis auf Millisekunden exakten internen Uhr die Stunde vorzugeben irgendwie lustig. Auch die Umsetzung die Töne klassisch mechanisch mit Schlägeln und Klangstäben zu erzeugen passt zu dieser Idee. Eine Lösung über die interne Zeitmessung mit einem Soundmodul wäre viel einfacher aber auch uninteressanter gewesen. So habe ich den Stilbruch bewusst in Kauf genommen und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Den Kommentaren entnehme ich selbiges :-)

Wer auch immer eine andere Umsetzung angeht, findet meine volle Zustimmung und ich bin gespannt, ob eine schöne mechanische Umsetzung sich hier irgendwann sehen läßt!

Viele Grüße

IST

david-ftc (17.6.2017, 12:56:38)

Hallo,

ich finde die Uhr ebenfalls prima! Der Klang deines Schlagwerks passt sehr gut zum Stil der Uhr, da wären meiner Meinung nach eher die ft Klangstäbe Stilbruch.

FTbyIST schrieb: “[…] einem Microprozessor mit einer bis auf Millisekunden exakten internen Uhr die Stunde vorzugeben irgendwie lustig.”

Zwar kann der Arduino Milli- und Mikrosekunden zählen, allerdings ist die Zeitmessung ohne Real Time Clock auf einen Tag (oder noch schlimmer eine Woche) betrachtet sehr ungenau (mit einigen Minuten Abweichung) und damit für ein Stundenschlagwerk ungeeignet. Deinen Ansatz, dass die mechanische Uhr dem Mikrocontroller die exakte Stunde mitteilt, halte ich für eine hervorragende Lösung für dieses Problem.

Gruß, David