Elektronik für die 4-Phasen-Ansteuerung

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 15.10.2017, 13:56 von Stefan Falk.  6 / 11

Die Elektronik macht dieselbe 4-Phasen-Steuerung der beiden Elektromagnete wie bei https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3416 und bei https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3186 und bei https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1943 (wo die Steuerung auch ausführlich beschrieben ist).

Sie ist hier aber etwas vereinfacht: Da wir ja Sekunden und nicht Minuten zählen, brauchen wir nur ein Electronics-Modul, was als 1:50-Teiler geschaltet ist. Das Minibots-Modul rechts (ein Electronics würde auch gehen) bildet die beiden benötigten Flip-Flops. Das NOT-Glied dazwischen wird hier aber nicht mehr mit einem E-Tec-Modul realisiert, sondern einfach mit zwei Widerständen und einem Transistor, die sich ja eh im Electronics-Kasten mit dem Electronics-Modul befinden. Zum Nachbau der Steuerung genügt also ein Electronics-Kasten und entweder ein MiniBots- oder noch ein Electronics-Modul (oder zwei E-Tecs als FlipFlops). Nur die 50 Hz muss man wo herbekommen.