Frontansicht

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 18.6.2017, 23:03 von Stefan Falk.  1 / 10

Diese Uhr hat keinen Sekundenzeiger, aber eine im Sekundentakt aufleuchtende und sanft erlöschende Lampe, die die Rückseite des Ziffernblatts illuminiert.

Die Uhr läuft aber absolut geräuschlos. Man hört wirklich nichts. Die Zeitbasis sind die 50 Hz Wechselspannung eines alten fischertechnik-mot-4-Trafos. Der wird über zwei ft-Electronics-Moduln 1:50 in Sekunden und dann nochmal in Minuten geteilt. Alle Minute wird der große Rotor mit 15 der älteren ft-Dauermagneten mit einer 4-Phasen-Ansteuerung zweier Magnete angesteuert. 4 * 15 = 60, was bedeutet: Der Rotor des “Schrittmotors” ist der Minutenzeiger.

Stefan Rm (11.9.2017, 13:44:35)

Die Uhr gefällt mir wirklich gut! Wer so eine ft-Uhr dahmeim hat, der benötigt keine “echte” Uhr mehr ;-)…

Schöne Grüße Stefan

Stefan Falk (13.9.2017, 09:52:24)

Die Uhr läuft jetzt tatsächlich seit Monaten einfach perfekt durch. Nach der Convention will ich eine bauen, bei der der Direktantrieb auf einen Sekundenzeiger geht - der fehlt hier ja noch.

Gruß, Stefan

david-ftc (7.3.2018, 12:18:55)

Hallo Stefan,

läuft deine Synchronuhr noch? Ich bin kürzlich auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schwankungen-im-stromnetz-in-europa-gehen-uhren-nach-15481078.html

Der Artikel beschreibt, weshalb viele Uhren, die die Netzfrequenz als Zeitgeber erhalten, derzeit nachgehen. Tritt bei dir das Problem auch auf? Es wäre nämlich besonders interessant, wenn man den Fehler mit einem Fischertechnik Modell veranschaulichen könnte.

Gruß David

geometer (7.3.2018, 14:07:31)

Natürlich hätte man diese Verschiebung mit einer fischertechnik-Synchronuhr beobachtet. Leider hatte ich in den letzten Monaten keine mehr im Dauerbetrieb. Die aktuelle Verschiebung kann man immer hier finden: http://www.swissgrid.ch/swissgrid/de/home/experts/topics/frequency.html Viele Grüße Thomas

Stefan Falk (7.3.2018, 18:04:47)

Ich habe aktuell auch keine mehr am Laufen aber: Ja, das hätte sich absolut bei einer solchen Uhr gezeigt.

Gruß, Stefan

Rüdiger Riedel (12.3.2018, 14:11:20)

Das Europäische Stromnetz schwächelt. Die Synchronuhren gehen immer noch 6 Minuten nach und die Netzfrequenz bleibt niedrig, also unter 50 Hz. Bei meiner neuesten Synchronuhr macht das nichts, die kann man nur auf 3 Minuten genau ablesen. Kommt demnächst. Gruß Rüdiger

Rüdiger Riedel (3.4.2018, 10:24:16)

Es ist geschafft! Das dreimonatige Siechtum des europäischen Stromnetzes ist überwunden. Die Synchronuhren gehen wieder richtig mit Toleranzen von wenigen Sekunden.