Gesamtansicht der Uhr

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 2.5.2012, 08:22 von Dirk Fox.  1 / 7

Schon lange faszinieren mich die tollen Uhrenmodelle von Steffalk, Remadus und geometer. Die ft-Zahnräder sind einfach wie gemacht für ein Uhrwerk - mit einer Einschränkung: das Verhältnis 1:60 (Sekunden- zu Minutenzeiger) lässt sich nicht mit einem Getriebe aus Z10, Z15, Z20, Z30 und Z40 darstellen. Dafür benötigt man entweder ein Schneckengetriebe (1:x) - oder geometers Trick mit dem Differential (siehe ft:pedia 3/2011). Ein Schneckengetriebe hat zudem den Nachteil, dass die Achsen orthogonal zueinander stehen.

Beim Lesen von Steffalks Beitrag in ft:pedia 1/2012 kam mir eine andere Idee: Sein genialer Zähler-Antrieb (Rast-Kurbel auf Z10) eignet sich auch als 1:x-Antrieb für ein Uhrgetriebe ohne Schnecke - und mit parallelen Achsen. Ergänzt um eine Sperre wird daraus eine “tickende” Uhr, deren Sekundenzeiger sich nicht kontinuierlich bewegt, sondern diskret im Sekundentakt weiterschaltet - und nach 60 Sekunden den Minutenzeiger “betätigt”. Damit “tickt” die Uhr wie eine Bahnhofsuhr: Alle 60 Sekunden bewegen sich Sekunden- und Minutenzeiger gleichzeitig einen Schritt weiter.

Stefan Falk (2.5.2012, 20:17:33)

Noch ein paar Gedanken:

a) Ich bin sofort für die Einführung eines Z25, damit wird diese “zu-fünf”-Getriebe endlich ohne Frickelei bauen können.

b) Ein Differential lässt sich aus den Standardteilen ja bauen (incl. Winkelzahnräder). Insofert wäre ja schon ein 1:60-Getriebe ohne Schnecke und dennoch nur aus ft-Zahnrädern denkbar, ohne auf die fertig-Differentiale zurückzugreifen.

c) Viele Bahnhofsuhren haben einen Sekundenzeiger, den man eh den Hasen geben kann. Der bewegt sich ungleichmäßig schleichend von Sekunde zu Sekunde - um bei 59 oder 00 plötzlich eine Pause von mehreren Sekunden (!) einzulegen, um dann mit einem Ruck die Minute zu schalten. Diese Uhr hier macht das besser.

Gruß, Stefan

Udo2 (3.5.2012, 18:13:59)

Hallo Dirk, nun können wir dich auch bei den ft-Uhrenmodellbauern einreihen. Deine Modellkonstruktion verdient Anerkennung ! Habe es mangels ausreichender BS7,5 mal in 3D nachgebaut. Die Z20-Achse habe ich aber 2-fach gelagert. Die Minutenwelle ist original eine gekürzte 35696 ? :o) Gruß ingo

sven (3.5.2012, 18:42:23)

Hallo!

Klasse Uhr!

Ich frag mich grad warum ft nicht mal einen Profi Clock’s Baukasten bringt. Das Thema Uhren wäre doch eine interessante Sache für nen Baukasten.

Gruß Sven

Endlich (3.5.2012, 21:49:21)

Hallo Dirk,

muss auch von meiner Stelle sagen, ein super Uhrwerk, tolle Bilder und super Beschreibung.

@sven, das frage ich mich gerade auch. Der Mechanic und Statik geht ja schonmal in diese Richtung…

MfG Endlich

remadus (4.5.2012, 13:13:47)

Hallo zusammen,

die Idee, einen Uhrenbaukasten aufzulegen, hatte ich auch schon mal bei Ralf Knobloch angesprochen, für den dieses Thema zu speziell erschien. Ich fürchte, er hat recht.

In Sachen Uhrenbau kann man unterschiedliche Ziele verfolgen, die sich nach Schwierigkeitsgrad sortieren lassen:

  • Getriebebau, um Analogzeiger laufen zu lassen
  • Echtzeitanzeige mit externer Zeitquelle (50 Hz Netzspannung)
  • Echtzeitanzeige mit eigener Zeitdarstellung (Pendel, Unruh,…)

Punkt 1 kriegt man in einen Baukasten gut rein, aber dann wird es schwierig.

Punkt 3 ist sehr speziell. Das klappt nur, wenn man sich tief in die Materie einarbeitet. Das findet demnächst auch seinen Niederschlag in dem Text über meine Uhr, den ich für die ftpedia vorbereite. Eine technische Beschreibung der selbigen nützt reichlich wenig, denn damit läßt sich die Uhr nicht nachbauen. Vielleicht ist ein Essay über das Thema ergiebiger.

Mal schauen.

Dirk Fox (4.5.2012, 18:34:23)

Hallo zusammen, Danke für Eure netten Anmerkungen!

@steffalk: ja, bitte ein Z25 (oder ein Z50)!

@Ingo: nein, bei mir ist nichts gekürzt - ich kann kein Blut sehen (Harald würde vermutlich sagen: mir fehlt die Gelassenheit…). Du meinst wahrscheinlich die Kunststoffachse 60 (38416).

@sven, Marcel: Mindestens ein Uhren-Modell (Getriebebau) gehört in einen der ft-Kästen - allein schon technikgeschichtlich; am liebsten zusammen mit geometers Planetarium.

@remadus: ja, für das Background-Know-How gibt es ja - zum Glück - die ft:pedia :-), freue mich schon riesig auf Deinen Beitrag!

Gruß, Dirk

Dirk Fox (6.5.2012, 23:06:52)

Jetzt habe ich auch ein kleines Video hinbekommen: http://www.vidup.de/v/hbZEY/ Gruß, Dirk

Harald (17.5.2012, 13:16:08)

Sehr schön, und (wie soll ich sagen?) - “aufgeräumt” und kompakt, das Teil!

In Sachen “Gelassenheit” - fürs Grobe muss man sich ja nicht selber die Finger dreckig machen, dafür gibt es in jeder Branche die geeigneten Fachkräfte… ;-) Wobei ich mich heftig bemühe, die andere Seite der Gelassenheit, á la “die Ecke stört, dann kommt sie eben ab” einzudämmen. Das geht z.B. auch über ganz offizielle K-Achsen 40, wenn man mal eine Länge zwischen 30 und 50 braucht.

Gruß, Harald

Dirk Fox (20.5.2012, 21:40:01)

Im Download-Bereich gibt es jetzt auch eine ft-Designer-Datei der Uhr - mit Kinematik-Animation: http://www.ftcommunity.de/data/downloads/ftdesignerdateien/uhr05.zip Gruß, Dirk