Mechanik - Überblick

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 27.11.2015, 12:13 von Stefan Falk.  6 / 20

Man sieht rechts den schwarzen XS-Motor. Der läuft so schön leise und treibt die Schaltwalzen für die Wörter fünf/zehn/viertel/nach/vor/halb und also die sechs Taster für die entsprechenden Lampen an.

Von dort geht es über eine Übertragsmechanik auf die Ansteuerung der zwölf Stunden-Lampen.

Stefan Falk (17.12.2015, 22:28:08)

Übrigens habe ich den Antrieb etwas umgebaut. Nach vielen Tagen Dauerbetrieb ging die Uhr nämlich genau fünf Minuten nach. Der Motor war wohl etwas zu schwach, insbesondere beim Stundenübertrag wirklich 100% zuverlässig zu drehen. Mittlerweile treibt er das Z30 über eine zusätzliche Schnecke an. Das Umschalten geht jetzt also 2 - 3 Sekunden anstatt 0,2 - 0,3, aber das macht nichts. Hauptsache, es ist wirklich dauerbetriebs-zuverlässig.