Drehimpuls-Prüfstand (6/11)

Konstruiert und fotografiert von Ingo Herschel (Udo2).
Hochgeladen am 25.9.2008, 17:47 von Udo2.  6 / 11

Impulstaster: Erst mit der den Schaltimpuls ausreichend verlängernden ft-Steuerscheibe zählt auch die Impulsbaugruppe “Taster” ebenfalls ohne mechanische Übersetzung 1:1 zuverlässig bis 1000 U/min. In Synchronlaufversuchen bis knapp 1000 U/min zählten so die Drehzahlzähler Mechanik, Lichtschranke und Impulstaster übereinstimmend die Drehzahlen. Vielleicht kommt jetzt ein schlauer ft-Fan daher und rechnet mir ohne Versuche die erforderliche Impulslänge vor. Das wäre nicht schlecht, dann wüsste ich es auch wieder und könnte damit die Grenzen obiger Anordnung schon abstecken.

schnaggels (1.10.2008, 14:35:20)

Ich lade mal mein Excelsheet dazu hoch, dort komme ich bei 1000U/min auf maximal 3 Flanken in 10ms. Mechanisch geht aber nur eine gerade Anzahl von Flanken (wenn ich nicht irre), also 2 wie hier richtig verbaut.

Bei 2 wären also maximal 1500 U/min möglich, eher weniger weil stabil nur Änderungen aller >=10ms erfasst werden (laut Nyquist Theorem sollten dann Impulse nur mit >= 20ms kommen?)

Thomas

Udo2 (1.10.2008, 15:04:07)

@schnaggels

Hallo Thomas, danke, du bestätigst die bereits aktuellen experimentellen Erkenntnisse mit den 1.500 U/min. Und da wäre noch im RoboPro-Programm das Programmelement “Warten auf” mit der Einstellung 0 -> 1 oder 1 -> 0. Du siehst es wird zielstrebig gearbeitet und da bist du mit deinem hilfreichen Kommentar spät dran … Grüsse dich , Ingo