Ventilinsel (6)

Konstruiert und fotografiert von Frank Jakob.
Hochgeladen am 22.1.2011, 16:48 von Knarf Bokaj.  6 / 8

Leider verschiebt sich hier öfter mal der BS7.5 und der Reedkontakthalter. Etwas Heißkleber könnte hier helfen, ist aber nichts für ft-Puristen :-)

ludger-ftc (22.1.2011, 17:56:28)

Hallo Frank, Es gibt zwei weitere Möglichkeiten dieses zu verhindern. 1.) links und rechts des Reedkontakthalters je eine Federnocke aufschieben. 2.) die alte Variante des BS 7,5 (ohne die seitlichen Nuten) verwenden.

Gruß Ludger

Knarf Bokaj (22.1.2011, 20:38:03)

Hallo Ludger

Links und rechts ist doch gar kein Platz für eine Federnocke !? Die alte Variante des BS7.5 habe ich nicht und ich weiß auch nicht ob das was bringt. Ich habe schon möglichst schwergängige Bauteile benutzt, aber nach 100 Bewegungen fliegt ein Teil ab.

Gruß, Frank

Triceratops (22.1.2011, 20:42:32)

Hallo

Was Ludger-ftc meint ist, daß die Federnocken in die Seiten des Bausteins 7,5 einzufügen sind, und zwar so, daß nur noch der einzelne Zapfen vorsteht. Das mache ich an schwierigen Stellen auch so - hält wunderbar fest.

Gruß, Thomas

Knarf Bokaj (23.1.2011, 10:56:47)

Achso, probiere ich gleich mal aus. Danke.

Gruß, Frank

thomas004 (23.1.2011, 14:55:15)

Tut mir leid, Jungs, aber ich habe immer noch nicht verstanden, wo die beiden Federnocken hin müssen, um ein Verschieben des Reedkontakthalters zu verhindern … Könnt Ihr das bitte nochmal genauer erklären? DANKE!

Ich schalte meine Ventile oft nach genau dem gleichen Prinzip, und es hält auch oft nicht. Meine Erfahrung ist, dass ein Baustein 15 statt des Bausteins 7,5 für diese Anwendung stabiler ist. Baut dann zwar ein wenig länger, hält aber fester.

Gruß, Thomas

fitec (23.1.2011, 19:44:13)

Die Verwendung der blauen Hebel der Handventile zum betätigen der Taster ist göttlich. Ich hatte da immer viel kompliziertete Sachen gebraucht …

Gruß, Nils

ludger-ftc (24.1.2011, 14:33:51)

Hallo,

verstehe euer Problem nicht ganz. Ich habe das mal nachgebaut. Also: Einfach den BS 7,5 etwas nach oben schieben, dann Rechts und Links neben dem Reedkontakthalter jeweils eine Federnocke in die eckige Nut des BS 7,5 schieben - fertig. Zusätzlich kann man noch, so wie Thomas schreibt, in die runde Nut des BS 7,5 eine Federnocke oder einen Verbinder 15 schieben, damit das Ganze noch stabiler wird. Noch besser geht es aber mit der alten Variante des BS 7,5. Die ist stabiler.

Gruß Ludger