Momentaufnahme 3

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 29.4.2013, 18:39 von Stefan Falk.  7 / 9

Schließlich wird der Ball auf der nur aus Streben konstruierten leicht abfallenden Ablaufbahn sanft abgesetzt. Er rollt dann zurück, und rechtzeitig wird die Düse wieder in die Senkrechte zurückgestellt sein.

Harald (29.4.2013, 20:51:28)

Einfach bärenstark!

Erstens: einfach, weil so wenig Komplexität, und trotzdem ein Blickfang, den man in jedes Schaufenster stellen kann.

Zweitens: bärenstark, weil man erst mal da steht und staunt, bis der Groschen fällt (oder auch nicht).

Gruß, Harald

Dirk Fox (1.5.2013, 21:10:51)

Hallo Stefan, einfach genial! Eine ähnliches Modell findet man in der Festo-Ausstellung im Technikmuseum in Sinsheim. Dort ist die Düse an einem “Schrägaufzug” montiert (Zahnstangengetriebe). Ich habe versucht, es nachzubauen - bin aber am unzureichenden Druck des ft-Kompressors gescheitert… Hätte nicht gedacht, dass das mit ft-Teilen funktioniert! Herzlicher Gruss, Dirk

Stefan Falk (1.5.2013, 22:19:15)

Tach Dirk!

Schau mal die Beschreibung unter http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2740 :-) Sonntag waren wir in Sinsheim.

Gruß, Stefan

Dirk Fox (2.5.2013, 00:18:12)

… ach je, ich sollte doch bei Gelegenheit einmal Lesen lernen… Gruß, Dirk