Kompressor v1.1

Konstruiert und fotografiert von Frank Jakob.
Hochgeladen am 12.1.2011, 18:25 von Knarf Bokaj.  6 / 6

Schlagworte: Kompressor, Pneumatik.

Kleine Verbesserungen: Kolbenbefestigung verstärkt Kunststoff-Federn unter der Bauplatte als Entkopplung Oberer Totpunkt 2,5mm höher gesetzt

Udo2 (12.1.2011, 22:18:32)

Hallo Frank, dein Kompressor ist wirklich eine “Artenbereicherung”. Vergibst du auch Nachbaulizenzen? Warum aber diese systemfremde Pilotventilfeder? Fehlten dir etwa P-Betätiger und ft-Druckfeder? Gruß, Ingo

thomas004 (13.1.2011, 07:50:06)

“Systemfremde Pilotventilfeder”??? Du meinst sicher diesen braunen Haushaltsgummi, oder? Ja, der stört mich auch.

Wenn schon Gummi, dann ein Original-FT-Teil. Der wirklich tolle Kompressor hat’s verdient!

Gruß, Thomas

Knarf Bokaj (13.1.2011, 16:44:02)

Hallo liebe ft-Puristen, im Leben muß man leider Kompromisse eingehen, so auch hier. Gibt es ein ft-Gummiband ? P-Betätiger stehen mir leider nicht zur Verfügung. Die wären wirklich optimal in Funktion und Größe. Leider habe ich die in meiner ft-losen Zeit verpasst.

Gruß, Frank

Harald (13.1.2011, 17:23:40)

Es gibt die Gummi-Laufringe auf den alten Reifen 45 und den Reifen 60. Für den ft-Spurkranz gibt es auch einen Gummiring. Die wären mir aber allesamt zu schade für sowas. Abgesehen davon sind die auch nicht elastisch genug für diesen Zweck. Dann gäbe es noch die (Stahl-) Antriebsfedern 75066 und 75061. Aber dann kann man auch gleich die Kunststofffedern nehmen. Oder eine Verkleidungsplatte 15x90; die ist auf die Länge gesehen auch als Feder gut.

Gruß, Harald

tobs9578 (13.1.2011, 17:27:43)

Hallo! Oder er nimmt einfach den roten Kolben mit der Feder drinne.Der ist auch dafür geeignet. Kommt nur drauf an ob man ihn besutzt oder man ihn sich für fast 8-9 Euro zulegt. Da würd ich dann doch besser bei den Gummis bleiben.

Gruß tobs9578

Stefan Falk (13.1.2011, 22:35:42)

Also ich bin ja auch eher von der Puristenfraktion, aber ein Gummi läuft bei mir in derselben Kategorie wie eine Schnur für ein Kranseil und geht völlig in Ordnung. Bei Stift und Papier eines Plotters ist’s dasselbe. Ich verwende auch gerne die ft-Gummis, aber ein Haushaltsgummi hat ganz andere Eigenschaften. Wegen des Gummis hier mache ich mir nun überhaupt keine Sorgen, so gut wie der Kompressor gebaut ist.

Gruß, Stefan

Knarf Bokaj (14.1.2011, 11:50:51)

Danke Stefan, jetzt kann ich ich wieder ruhig schlafen ;-)

Gruß, Frank

thomas004 (15.1.2011, 22:27:27)

Stefan, Du benutzt eine FT-fremde Schnur für ein Kranseil??? Stümper!!! Blasphemie!!! ;oD

Gruß, Thomas

Udo2 (20.1.2011, 17:28:54)

Also Thomas, ich muß schon sagen … Und da verstehe ich jetzt auch mal NIX! :o)