Antrieb per P-Mot

Leider sind Konstrukteur und Fotograf nicht angegeben.
Hochgeladen am 2.1.2005, 15:36 von chevyfahrer.  6 / 6

Der Antrieb mit dem P-Mot 1:8 ist ein wenig unglücklich gewählt da er eine zu hohe Drehzahl liefert.Ich denke der 1:50 ist die bessere Wahl um die Drehzahl feiner regulieren zu können.Wenn ich genügend 7,5er Winkelsteine eingekauft habe versuche ich mich mal am großen Rad welches allerdings mit ca1,70m Umfang recht groß ausfallen wird.

dragon (12.9.2007, 17:03:03)

Hi warum ist die kette so schief ist das Absicht?

Gruß Daniel

Stefan Falk (12.9.2007, 18:52:29)

Tach auch!

Ich vermute mal: Die Achsen stecken in den Löchern der Grundbauplatten und haben somit einen festen Abstand. Nun geht die Anzahl der Kettenglieder einfach nicht ganz auf. Damit es also geht, muss eher eines mehr als eine zuwenig verwendet werden. Deshalb hängt die Kette etwas durch - unvermeidlich fürchte ich.

Gruß, Stefan

heiko (12.9.2007, 19:38:21)

Mein Erklärungsansatz: Weil das Rad sehr schnell gedreht werden soll, ist ein geringer Reibungswiderstand wichtig. Ob die Kette ein bisschen schlägt, wenn die Drehrichtung umgekehrt wird, ist längst nicht so wichtig.

Die wirklich saubere Lösung benötigt einen Kettenspanner, aber dafür war hier zu wenig Platz, und so wichtig ist’s dann auch nicht.