Balkenwaage in Ur-Classic-Line (Classic-70-Line)

Konstruiert und fotografiert von Lurchi.
Hochgeladen am 9.7.2009, 15:24 von Lurchi.  1 / 11

Modelle die nach der „Ur-Classic-Line“ aufgebaut werden, bestehen ausschließlich aus Bauteilen der 1. Baukasten-Generation (gemäß ft-History, 1966 bis ca. 1974)

Haupterkennungsmerkmale:

Das Haupterkennungsmerkmal dieser Linie ist die klassisch grau-rote Modellfarbgebung. Grundbausteine und Statikteile der Modelle sind in Grau gehalten, fast alle anderen Bauteile sind in Rot gehalten.

Markante Besonderheiten der Bauteile:

  • Der graue Baustein 30 mit Bohrung besitzt noch eine runde Kreuzbohrung (später eckig)
  • Der rote Flachstein 30 und 60 besitzt jeweils noch zwei T-förmige Anschlussnuten (später V-förmig)
  • Die roten Verbindungsstücke 15, 30 und 45 besitzen noch auf beiden Seiten gleichförmige Anschlussnuten. (später wurde eine Anschlussnut schwalbenschwanzförmig ausgearbeitet)
  • Alle Zahnräder sind noch in Rot gefertigt (später schwarz)
  • Die ansetzbaren Motorgetriebeteile waren noch ausnahmslos in Grau gefertigt und mit roten Zahnräder bestückt (später schwarz)
  • Grundplatten, Naben, Drehscheibe und Winkelsteine besitzen noch ihre markante rot-glänzende Farbgebung (später matt-rot)

Auf welche Bauteile sollte in dieser Linie verzichtet werden?

  • Graue Kunststoffachsen (wurden erst 1977 eingeführt)
  • Schwarze Zahnräder (wurden erst 1977 eingeführt)
  • Graue Motorgetriebeteile, die mit schwarzen Zahnräder bestückt sind (wurden auch erst um 1977 eingeführt)

H.A.R.R.Y. (4.2.2018, 17:45:09)

Seit Jahren bewundere ich immer wieder Lurchis Klassifizierung der Baulinien aber erst heute bemerke ich zwei Dinge hier an den Bildern: a) Die gezeigten Waagen sind ausnahmslos Tafelwaagen (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Balkenwaage#%C3%84hnliche_Waagen) - keine Balkenwaagen im eigentlichen Sinne. b) Die Funktion dieser Waage hier dürfte sehr unter der Reibung in den Gelenksteinen leiden. Die weiter hinten vorgestellten Bauarten mit den heute noch hergestellten Gelenkwürfeln sind da schon deutlich im Vorteil.

Gruß H.A.R.R.Y.

uffi (4.2.2018, 19:36:47)

Hallo HARRY,

man kann ja die Reibung in den Gelenkbausteinen stark reduzieren, in dem man die Schraubverbindung löst. Das sollte einiges bringen…

Gruß, Dirk