Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 18.7.2015, 14:54 von Stefan Falk.  1 / 6

Dieser Ventilator schwenkt hin und her, erzeugt mit 3 V ein gerade angenehmes sanftes Lüftchen oder auch mit 9 V ziemlich Wind. Aber vor allem: Er läuft so leise, dass man außer dem Windrauschen praktisch nichts hört.

bummtschick (26.7.2015, 22:09:51)

Ich hab’s nachgebaut. Sehr empfehlenswert!

Ein Verbesserungsvorschlag: Absolut flüsterleise ist er bei mir aber erst, seitdem ich ihn auf vier LKW-Federungen wie bei der Uhr hier gestellt hab. http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=36507 Ich bin kein Akustiker, aber meine Erklärung dafür ist, dass die Vibrationen besser dadurch gedämpft werden, dass das gesamte Gewicht des Ventilators durch das dünne Plastik der vier Federungen muss, während bei Deiner Konstruktion die em-Federn noch relativ dicker sind und mehr Vibrationen übertragen können. Ich hör jetzt jedenfalls gar nix mehr.

Stefan Falk (27.7.2015, 10:34:32)

Oh, Dankeschön!

Das mit den Vibrationen finde ich nun lustig: Bei mir stellte sich nämlich heraus, dass ich die Federbeide gar nicht gebraucht hätte (anders als bei dem kleinen Ventilator, wo sie absolut gebraucht werden). Bist Du sicher, dass alles reibungsarm (Vaseline) und ruhig (Auswuchten, Motorgeräusch selber) läuft?

Gruß, Stefan