Übertragung

Konstruiert und fotografiert von Thomas Püttmann (geometer).
Hochgeladen am 11.3.2010, 19:52 von geometer.  8 / 9

Hier ein Foto in Bewegung. Man erkennt etwa, wie die beiden Hyperboloiden aneinander abschroten. Auch die Berührgerade sieht man halbwegs.

Stefan Falk (11.3.2010, 23:58:15)

Das ist ja’n Ding. Frappierend gut. Ist offenbar doch immer wieder nützlich, richtig Ahnung von Mathematik zu haben. Großes Kompliment!

Gruß, Stefan

geometer (12.3.2010, 17:54:10)

Ich war selbst etwas überrascht, wie gut es funktioniert. Bei höheren Drehzahlen läuft es richtig rund und das übertragene Drehmoment ist sogar ganz ordentlich. Man darf halt nur nicht verreißen, dann fliegen einem die zerrissenen Gummibänder um die Ohren. Das ganze ist 1/20 s belichtet, damit man nicht nur einzelne Gummibänder sieht. Bessere Fotos habe ich leider nicht hingekriegt, das ganze sieht real deutlich besser aus.

Gruß, Thomas