XOR aus drei NAND-Bausteinen 4

Konstruiert und fotografiert von Thomas Püttmann (geometer).
Hochgeladen am 7.3.2010, 11:12 von geometer.  11 / 11

Schlagworte: Logikgatter, UND, NAND, NOR, ODER, XOR.

Hier sind A=B=1 und die Mechanik bildet A XOR B = 0.

Stefan Falk (7.3.2010, 11:43:22)

fischertechnik at its best! Wo sind sie, die Clubhefte und Begleitbücher, in denen solche Dinge dargestellt werden, wo bleiben sie? Einfach wundervoll.

Gruß, Stefan

geometer (7.3.2010, 23:32:32)

Der reduzierte Aufbau des Gatters sollte die Logikfunktionen möglichst “begreifbar” machen. Die gezeigten Verkopplungen funktioieren gut, man muß aber die Ein- und Ausgänge nach Bedarf etwas bremsen (z.B. durch Andrücken der Naben an die Bausteine 30 oder durch Anhängen von Gewichten an die Handkurbeln). Nach der zweiten Schachtelungsebene ist aber Schluß. Für mehr braucht man aktive Treiber am Ausgang (Gewichtskraft?) und muß die Eingänge besser entkoppeln.

Auf http://goldfish.ikaruga.co.uk/logic.html habe ich eine andere Realisierung mechanischer Logikgatter mit Lego gefunden. Der dort verwendete Mechanismus arbeitet mit Drücken und Ziehen, was offensichtlich so gut zur großen Starrheit der Legosteine paßt, daß man eine Stufe tiefer koppeln kann als mit meinem Modell.

@Stefan: Die alten Begleitbücher sind unerreichbare Klassiker. Man mußte beim Aufbau mitdenken und nach Fertigstellen benötigte man oft noch einige Zeit, um das Modell zum guten Funktionieren zu bringen und den Arbeitspunkt gut einzustellen. Diese Zeit haben die meisten Kinder und Jugendlichen heute nicht mehr. Die wird von allen Seiten immer besser “verplant”.

schnaggels (8.3.2010, 09:57:02)

@Thomas Auch von mir großes Lob, das musste einfach mal in ft gebaut werden! Deine in letzter zeit hochgeladenen Modelle versprechen einiges in Zukunft :)

@Stefan Wie viele davon benötigt deine mechanische CPU ;)

geometer (15.3.2010, 18:48:56)

@fischdidel Video folgt noch. Meine alte Digitalkamera braucht dazu viel Licht und da spielt das Wetter im Moment nicht mit.

@schnaggels Vielleicht hält sich der ft-Virus ja noch eine Weile bei mir auf… Man müßte sich eigentlich deswegen krankschreiben lassen können.

fischli (21.5.2010, 20:25:29)

Fischertechnik - Dynamisch wie die Technik selbst

geometer (16.4.2011, 21:12:40)

Hier ist ein Funktionsmodell der mechanischen Logikgatter in Konrad Zuses Z2: http://www.horst-zuse.homepage.t-online.de/z1-oder.html

peterholland (1.2.2014, 13:11:25)

Sehr interessante animated explanation how about how Logic Gates Works :

http://www.mekanizmalar.com/menu_electronic.html