Steuerpneumatik innen

Konstruiert und fotografiert von Andreas Gürten (Laserman).
Hochgeladen am 6.8.2010, 18:43 von laserman.  3 / 5

Die Steuerpneumatik teilt sich in 2 Teile auf:

Der untere Teil gibt den Druck auf die Hauptzylinder, die dann ausfahren, bis…

das obere Handventil umgeschaltet wird. Dann stellen die 2 unteren Zylinder das Handventil um, und die Hauptzylinder fahren wieder ein.

Unten angekommen wird vom oberen Ventil druck auf die 2 unteren Ventile der Steuerung gegeben, welche das Handventil wieder umstellen, und der Vorgang beginnt von neuem - völlig automatisch und ohne Computer-Steuerung!!!

Video der Steuerpneumatik: http://www.youtube.com/watch?v=BD4fe6sZcgY

Video der Original-Steuerung: http://www.cruquiusmuseum.nl/englishsite/engine.html

Auf den Nachfolgenden Bildern sind die 2 Steuerungen noch mal getrennt abgebildet.

peterholland (7.8.2010, 00:24:08)

Hallo Andreas,

Klasse !!!……entlich wieder ein schönes Wasserbau-Modell……

Wieviel verticale FT-Zylinder braucht du um der “2m-durchschnitt”- Hauptzylinder aus zu fahren ? ……auch 6 ?

Mit ein Drosselventil weniger Luft Zufuhr gleicht dass Modell noch mehr wie im Wirklichkeit. Die wirkliche Geschwindigkeit ist/war ja sehr langzam.

Grüss,

Peter ( Geotechnik/Wasserbau beim Waterschap Rivierenland ) Poederoyen NL

laserman (7.8.2010, 08:42:50)

Hallo Peter,

ich brauche innen 3 Zylinder, wo ich doch immerhin knapp 1 bar draufgeben muß.

  1. Weil die 6 äußeren Zylinder einen ganz ordentlichen Widerstand darstellen.
  2. Weil es ansonsten nicht gleichmäßig ausfahren würde. Sie dienen sozusagen gegenseitig auch als Führung.

Das mit dem Drosselventil habe ich auch schon überlegt.

Viele Grüße, Andreas.