Gesamtansicht 1

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 21.4.2014, 17:02 von Stefan Falk.  1 / 8

Kennt jemand den ähnlich aufgebauten großen Kran aus der Anleitung des guten alten ft 400S Statikkastens? Mit diesem Modellchen wollte ich mal versuchen, wie klein ich es hinbekomme.

Harald (21.4.2014, 17:26:23)

Sehr hübsch! Da gehört jetzt noch ein Bonsai-Lastzug von Thomas04 drunter.

Bei einem Lemniskatenkran bleibt die Last auf gleicher Höhe, wenn der Ausleger aus- und eingefahren wird. Sieht ganz so aus, als ob das hier auch in kommt :-)

Gruß, Harald

sven (21.4.2014, 17:43:54)

Tolles Modell! Wirklich erstklassig gelungen! Bitte mehr davon!

Gruß Sven

Stefan Falk (21.4.2014, 19:20:01)

@Harald: Das mit der gleichen Höhe geht hier nicht genau auf, und beim 400S-Modell auch nicht. Dazu müsste die Geometrie genau ein Parallelogramm bilden, und beide unteren Anschläge auf Kranseite müssten auf derselben Höhe liegen. Ich hatte das probiert, fand die Proportionen aber unnatürlich. Aber für ein kleines Modell zum Anschauen oder mal ein bisschen mit Rumspielen tut’s.

Gruß, Stefan

Dirk Fox (21.4.2014, 23:56:04)

Na, sensationell - das ist was für die Minimodellsammlung. Und da wäre glatt noch Luft für einen Flaschenzug über dem Haken… Gruß, Dirk

Stefan Falk (22.4.2014, 11:38:56)

Hallo Dirk,

der Haken hat einen Flaschenzug, nur ohne extra Umlenkrolle. Siehe die Beschreibung von http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=38572

Gruß, Stefan

thomas004 (23.4.2014, 12:51:29)

Supersuperklasse!!!!!!!! Die Proportionen hast Du herausragend getroffen!

Gruß, Thomas

Dirk Fox (23.4.2014, 21:20:36)

So langsam ist der Thomas004-Steffalk-Minimodellkasten fällig. Oder mindestens ‘ne Serie in der ft:pedia. Gruß, Dirk

geometer (23.4.2014, 23:31:57)

Exzellente Miniatur. Gruß, Thomas.