Polwendeeinheit - Mechanik

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 19.6.2017, 20:35 von Stefan Falk.  8 / 9

Die Abdeckung drückt zwei Taster, die als Polwender geschaltet sind (siehe “Motorsteuerungen (1)” in ft:pedia 2011-1).

david-ftc (19.6.2017, 20:59:12)

Clever, wie du hier das Umpolen löst!

Aus den Elektronikkästen (ec3) kenne ich die Lösung, dass ein Seil durch das Loch im Polwendeschalter geführt wird. Ein Knoten verhindert das Durchrutschen und sorgt an der entsprechenden Stelle dafür, dass der Taster umgelegt wird. Dies hat jedoch einige Nachteile: a) Der Seilzug muss über die gesamte Schienenstrecke geführt werden und gespannt sein b) Es ist ganz schön knifflig, den Knoten an der richtigen Stelle zu setzen… c) … und später wieder zu lösen (Ich mag keine Knoten im Nylonseil)

Im Gegensatz dazu das hier: Viel besser!

Gruß David

Stefan Falk (19.6.2017, 21:11:04)

Hier ging’s mir vor allem darum, das Modell nachbaubar zu halten - wer hat alles keine der der alten Polwendeschalter (mit denen das hier viel besser ginge)?

Gruß, Stefan