Zugbrücke hochgezogen

Konstruiert und fotografiert von Dirk Uffmann.
Hochgeladen am 2.3.2014, 18:43 von uffi.  11 / 16

Lurchi (7.3.2014, 10:10:41)

Hallo Dirk,

überaus tolles und interessantes Brückenbauwerk, wie ich meine.

Es wäre sehr schön, wenn Du uns noch ein paar seitliche Bilder von den unterschiedlichen Stadien des Klappvorgans, samt der mechanischen und magnetischen Verriegelung, einstellen könntest.

Eine Frage hätte ich aber dennoch: Wie löst Du die sicherlich sehr starke magnetische Verriegelung?

Gruß+Dank

Lurchi

uffi (10.3.2014, 17:54:08)

Hallo Lurchi,

danke für das nette Kompliment, das lese ich gerne!!!

Zu Deiner Frage: so stark sind die uralten Fischertechnik-Magnete leider nicht, die magnetische Kupplung löst sich ohne Probleme beim Hochziehen der Brückenteile. Der Motor zieht das Seil ja auch mit viel Kraft, da hier das Stufengetriebe in der höchsten Untersetzung eingesetzt wird.

Mit den zusätzlich gewünschten Fotos muss ich mal am Wochenende schauen, dass ich das noch mache. Die mechanische Verriegelung besteht allerdings nur aus einem Rollenlager Nr. 37636, welches ein Kupplungsstück Nr. 38251 aufnimmt. Man erkennt das recht gut auf dem letzten Bild “verriegelte Brückenteile”.

Danke und Gruß, Dirk.

Stefan Falk (10.3.2014, 19:50:07)

Wenn ich das richtig verstehe, ziehen die Zugbrückenseile ja auch quer zur Wirkungsrichtung der Magnete. Das heißt, der Zug sitzt eher an den drehbaren Aufhängungen der Brücke anstatt an den Zugseilen. Die können da eine riesige Hebelwirkung ausnutzen und ziehen die Magnete so bestimmt leicht auseinander.

Gruß, Stefan