Fahrbahnaufhängung / neue Version

Konstruiert und fotografiert von ClassicMan.
Hochgeladen am 28.12.2016, 12:29 von TiloRust.  36 / 134

Schlagworte: Statik, Schrägseilbrücke, loselager.

Dies ist die neue Fahrbahnaufhängung.

Nachdem ich eine Anregung zur ersten Version erhalten hatte…. (siehe Kommentare http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=44497 ) …. undsich herausgestellt hatte, dass die Fahrbahn sich bei Belastung durch das Fahrzeug verlängert oder zusammenzieht, habe ich die Konstruktion überarbeitet.

Hier nun die wesentlich verbesserte Version. (vgl. o.g. Bild)

  • Die Fahrbahn ist nun am Ende mit zwei Alu-Profilen ausgestattet. Diese hängen in zwei Winkelachsen. (Türkisfarbener Pfeil)
  • dadurch kann sich die Fahrbahn in der Längsachse bewegen (grüner Pfeil)
  • und die Fahrbahn kan nach oben und unten kippen, um den Spannungsbogen aufzubauen. (Konnte sie bei der alten Version auch)

(Angedeutet ist die alte Stelle an der die Fahrbahn aufgehängt wurde (lila Linie). Dadurch, dass nun die Fahrbahn tiefer hängt, sind die Winkel der Seile etwas besser geworden, was wiederum den Turm stabilisiert (vgl. weitere Zeichnungen und Fotos)

Stefan Falk (28.12.2016, 13:31:16)

Super, so gehört sich das. Wie schön, die Winkelachsen mal wieder bei der Arbeit zu sehen.

Gruß, Stefan

TiloRust (31.12.2016, 12:31:10)

Ja, davon habe ich recht viele und rätsel immer für was man sie gebrauchen könnte. Jetzt aber sind sie “voll in ihrem Element”.