Differenzial 31043.jpg

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 24.5.2014, 14:17 von Harald.  21 / 21

Irgendwo im Fahrzeug war ein ungewollter beidseitiger Freilauf drin. Als auch das Nachziehen aller Klemmteile nichts fruchtete, fiel der Blick aufs Differenzial: da hatte sich das eine Kegelzahnrad von seinem Rändelsitz gelöst.

schnaggels (28.5.2014, 12:35:31)

sehr interessant, das wollte ich immer schon mal sehen :)

Ich vermute die Achsen stecken in der Mitte zusammen? Das Kegelzahnrad dürfte sich doch eigentlich gar nicht nach hinten bewegen können weil da die Abdeckung kommt?

Thomas

Harald (2.6.2014, 07:03:18)

Ja, die Achsen passen mittig zusammen (Stift und Sackloch). Das Kegelrad hat sich durchaus nach vorn bewegt (sprich: die Achse nach außen, als noch alles zusammen gebaut war). Ich habe es nur von hinten aufgeschoben, damit die Rändelung aufs Bild kommt.

Gruß, Harald

H.A.R.R.Y. (5.6.2014, 12:05:12)

Sehr aufschlußreich, ja.

Läßt sich das reparieren (Sekundenkleber oder so) oder ist es ein Fall für das Spezialteilelager zum hemmungslosen modden?

Grüße H.A.R.R.Y.

Harald (5.6.2014, 16:29:53)

Hi, das lässt sich sogar ohne Werkzeug wieder “ganz” machen:

  • mit sanfter Gewalt das Zahnrad wieder auf seinen Rändelsitz befördern,
  • Achse einstecken
  • Deckel wieder hinein klipsen.

Der schwierigste Teil ist tatsächlich, den Deckel heraus zu bekommen. Ich bin mit dem Taschenmesser drauf los gegangen, und der Deckel hat jetzt eine Scharte an der umlaufenden Krempe. Ich hab aber aufgepasst, dass die Scharte auf der Rückseite liegt und nicht ins Bild kommt.

Gruß, Harald

NBGer (6.6.2014, 16:28:37)

ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit dem Differential…ich habe es folgendermaßen geöffnet:

  • Eine Achse rausziehen (Achse einklemmen z.B.im Schraubstock und fest ziehen, damit sich das Kegelzahnrad innen von der Rändelung löst)
  • durch das Loch dann eine dünnere Achse (z.B. Nagel) schräg reinstecken, damit das Achsenende auf den gegenüberliegenden Deckel innen drückt.
  • dann kräftig auf den Nagel drücken und der Deckel springt ab.

Vorteil: keine äußerlich sichtbaren Spuren Nachteil: Wenn man das zu oft macht, gibt bestimmt der Sitz der Kegelzahnräder auf der Rändelung nach

Dirk Fox (18.7.2014, 16:16:40)

Ha - Harald, der Lebensretter! Eines meiner roten Differentiale aus einer Ersteigerung war schon in der “Defekt”-Kiste gelandet. Nach Deinem Foto genügte ein beherzter Zug an der Achse, und das Differential war offen. Kegelzahnrad wieder korrekt positioniert, Achse und Deckel aufgesteckt - und schon dreht es sich wieder jungfräulich leicht im Lager… und das Herz des fischertechnikers macht einen kleinen Hüpfer. Danke! Gruß, Dirk