(Mein) Grundkasten 400 zum 50. ft-Geburtstag

Konstruiert und fotografiert von Lurchi.
Hochgeladen am 31.12.2015, 21:59 von Lurchi.  1 / 5

Triceratops (1.1.2016, 19:11:22)

Hallo

Also, mein Grundkasten 400 hatte noch graue Bausteine und rote Zahnräder :-)

Gruß, Thomas

lemkajen (1.1.2016, 19:44:40)

Cool! :-)

Stefan Falk (2.1.2016, 11:46:39)

Und wenn wir pedantisch sind: Der Nylon-Sticker ist passend. Aber die Grundplatten hatten damals imho noch nicht die vielen Bohrungen im Mittelstrang (dass es von der 90x90 auch eine Variante mit mehr Bohrungen gab, wusste ich gar nicht). Und sind da auch ja die alten Winkelsteine 30° drin, die ja etwas kleiner als die heutigen sind?

Photoshoppe das doch mal auf Grau :-)

Gruß, Stefan

sven (2.1.2016, 11:49:47)

Hallo!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das ist Lurchi’s Grundkasten 400 zum 50. ft Geburtstag. Er hat bewußt die schwarzen Steine genommen und auch die roten Platten wohl extra mit den Bohrungen.

Nette Idee übrigens.

Nur viel Material ist das nicht. Man kann also nicht ganz viel damit bauen. Aber als Jubiläumskasten der verschweißt mit Folie drüber ins Lager käme sicherlich tolles Gimmick.

Gruß Sven

Stefan Falk (2.1.2016, 14:31:19)

Mit einem ft 400 kann man nicht viel bauen? Hast Du eine Ahnung :-) Mit einem 400er warst Du damals der King!

Gruß, Stefan

Lurchi (3.1.2016, 11:25:52)

Hallo ft-Liebhaber,

bei dem hier dargestellten Baukasten handelt es sich um den von 1965/66 bis 1973/74 im ft-Programm befundenen und damals so genannten ‚großen Grundbaukasten 400, Art. 30400‘ in einer fiktiven Bestückungsvariante zu Ehren des 50. ft-Geburtstages im Jahre 2015. Der Baukasten war damals das Maß der Dinge und von der Nummer (400) her (nicht von der Anzahl der Bauteilen) der größte ft-Grundbaukasten aller Zeiten.

Der Baukasten wurde von mir mit Teilen der letzten oder gegenwärtigen Bauteilgeneration (mit Ausnahme der beiden großen Haken) bestückt. So wurden die Grundbausteine, Gelenksteine und Zahnräder in der derzeitigen Standardfarbe gewählt. Die seinerzeit werksmäßig eingelegten glänzend roten Grundplatten mit 13 bzw.7 Bohrungen wurden gegen die letzten mattroten Varianten mit 21 bzw. 9 Bohrungen ausgetauscht. Die an der großen Grundplatte angebrachte ft-Plombe durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. :-)
Auch alle Naben, Drehscheiben, Seiltrommeln, Verbindungsstücke und Buchsen sind in der aktuellen, neuroten, Bauteilfarbgebung ausgeführt. Auch die original im Baukasten enthaltenen roten Flachsteine 30, mit T-förmiger Nut, wurden gegen die entsprechenden Gegenstücke mit V-förmiger Nut ausgetauscht.

Noch drei Hinweise für echte ft-Insider:

1.) Auch die beiden roten Standard-Kurbeln (mit kurzem Griff) wurden gegen zwei entsprechende Kurbeln in Neurot mit langem Griff ausgetauscht.

2.) Die Winkelsteine (auch die 31012), die ursprünglich in einem glänzenden Rot ausgeführt waren, wurden gegen entsprechende matte, neurote Varianten ausgetauscht. Die Totgeglaubten rechtwinklige Winkelsteine 31012 sind in der neuen neuroten Variante, die aber extrem selten sind, ausgeführt. Gleiches gilt auch für die beiden im Kasten enthaltenen Bausteine 15 in Schwarz mit 2 runden, roten Zapfen (103449).

3.) Beim genauen Hinsehen entdeckt man unter den Zahnrädern entsprechend farbige Seilrollen. Diese (4 Stück in Rot) waren übrigens im Original-Kasten des 30400 erst in der zweiten Generation, Variante mit colorfarbigem Deckel „30400. 2 - (color)“, von 1972 bis 1973/74 im ft-Programm, enthalten. In der Original-Stückliste des Grundkastens 400 (30400. 2) sind 166 Bauteile (davon immerhin 38 (!) Bausteine 30) aufgeführt. Vergessen, aber auch im Kasten enthalten waren, zwei Gummiringe (36051) für Reifen 45 (die beiden äußeren Reifen 45 waren damit bestückt) und ein rechteckiger, roter Zusatz-Achshalter (35060), der im Bild in Mitten des unteren Achs-Paketes zu sehen ist.

Gruß

Lurchi :-)

allsystemgmbh (3.1.2016, 23:11:56)

Hallo Lurchi,

wirklich eine tolle Idee mit dein Jubiläumskasten ;-)

Da du echte FT-Insider angesprochen hast zum ersten 400er 30 400 (SW) noch einige Details ;-)

und nun was für echte FT Junkies :-)

  • das FT Siegel hat keinen silbernen Außenrand
  • und der Kartonboden ist auf der Unterseite weiß

und es gibt noch einige kleine Geheimnisse welche die erste Serie aufweist… ich freue mich die komplette erste Serie samt den Ergänzungskästen und einen Kasten der ersten produzierten 1000 Stück (Aktion Sorgenkind) in meinem Raritätenkabinett zu haben…
http://ftcommunity.de/details.php?image_id=40271

Schöne Grüße aus Österreich Roland

Lurchi (4.1.2016, 08:13:03)

Hallo Roland,

es wird Zeit, dass ich mich auf zur Suche nach einem schönen 30400. 1 mache. Mir ist vor kurzem übrigens bei einer Auktion ein 30400. 2 (color) in die Hände gefallen der noch komplett eingeschweißt war (und auch es auch bleibt). Willkommen in der musealen ft-Welt! :-)

Gruß+Dank

Lurchi

Lurchi (17.2.2016, 10:28:05)

Hallo,

noch was für 30400-(Grundkasten 400)-Liebhaber:

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=42877

Gruß

Lurchi